etwas zu Ethanol


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 26. April 2017 16:37:39:

Als Antwort auf: OT: Zündkerzen-Wärmewert mit E85 geschrieben von Uli S. am 25. April 2017 16:30:06:

Hallo Uli,

mein alter Astra F lief mit E60 (geschätzt) ganz manierlich, nur der Kaltstart war ein bischen bockig. Ich hab mich mal mit einem Zündkerzenspezialist unterhalten, der hat mir gesagt, dass die Elektroden bei E85 wesentlich höher durch Thermoschock belastet sind durch auftreffen von Kraftstofftröpfchen (Verdampfungswäre). Daher gibt es extra Elektroden für alkoholische Kraftstoffe.

Kalt oder heiß weiß ich jetzt nicht mehr, generell ist E85 sehr Klopffest, allerdings ist es empfindlich für Glühzündungen, zu heiß sollten die Elektroden da nicht werden. Die Ölwechselintervalle würde ich mit E85 verkürzen, allerdings wird so ein luftgekühlter Motor eh recht heiß (wenig Ölverdünnung)und lt Handbuch muss man zumindest beim Briggs und Stratton sowieso ständig das Öl wechseln (was dann doch keiner tut...)

viel Erfolg!

Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]