Re: etwas zu Ethanol


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. April 2017 18:05:19:

Als Antwort auf: etwas zu Ethanol geschrieben von Hanomedes am 26. April 2017 16:37:39:

Moin,

wie schaffen es denn die Tröpfchen bis an die Zündkerze ??

Mannmann, das sind ja wieder Theorien. Bei kalter Maschine fällt Alkohol bis auf den Kolbenboden und verdampft schlecht, das ist klar. Man sollte also gerade dann kein Gas geben, damit möglichst Unterdruck Zylinder herrscht. Tropfen werden beim Anlassen keine hochgeworfen, behaupte ich mal. Und wenn, lösen sie keine Kälteschock aus.

Aber wenn der Motor läuft, ist das Zeugs verdampft, ehe es der Kerze näher kommt.

Die Verdichtungsendtemperatur ist im Alkoholbetrieb klarerweise etwas niedriger, weil die Verdampfungsenthalpie von Alkohol größer ist, als die von Benzin. Das darf aber nicht zu der Annahme führen, es sei im Brennraum alles klatschnaß und eiskalt. Das sind vielleicht 20 bis 30 ° weniger und wenn man die Verdichtung erhöht, kann man sich der alten Temperatur wieder annähern und etwas mehr Leistung aus dem Motor holen.

Bei der ZK-Überholung meines Daihatsu habe ich gefragt, was denn dort "runter" muß. Man meinte, eigentlich nichts, aber plan schleifen wäre sinnvoll, sonst seien sie (die Werkstatt) es später gewesen, wenn es gleich wieder kaputt geht.

Ich habe dann gemeint, man könne doch in dem Zug auch etwas mehr abschleifen . . . die Antwort "Tuning machen wir nicht !!"

Ok, verstehe . . . ich bekam den Wagen wieder und war erstaunt über das gute Anspringen und den kräftigen Antritt. Auf Nachfrage bekam ich augenzwinkernd zu wissen, daß der ZK ja wohl doch sooooo verbogen gewesen sei, daß etwas Material abgetragen werden mußte. Genaues war nicht zu erfahren, aber man sprach von 0,8 mm. Jedenfalls war der Verbrauch anschließend um einen halben Liter gesenkt und die Beschleunigung richtig gut. Dauer-Vollgasfahrten habe ich aber nach der Erfahrung tunlichst vermieden.

Ich hoffe nicht, daß der Käufer meines Wagens nun mit Benzin Probleme hat und Superplus tanken muß.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]