Etwas zu Wärmewerten der Zündkerzen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. April 2017 18:14:44:

Als Antwort auf: OT: Zündkerzen-Wärmewert mit E85 geschrieben von Uli S. am 25. April 2017 16:30:06:

Moin,

nochmal grundsätzlich: die Kerze soll die Wärme so gut ableiten, daß sie sich nicht selbst aufheizt und zur Glühkerze wird.

Andererseits soll sie aber nicht so kalt bleiben, daß Brennstoffreste an ihr anbacken und die Kerze verdreckt.

Bei E85 ist das mit dem Verdrecken nicht zu befürchten. Die Motoren bleiben extrem sauber. Ich bin - anders als Dominik - der Meinung, daß man das Öl auch eher seltener wechseln muß. Es bleibt sichtbar sauberer, wobei freilich Säuren u.ä. nicht unbedingt zu sehen sind. Bei der Verbrennung von Alkohol entsteht etwas mehr Wasser, aber wesentlich weniger Reste, die auch Säuren bilden könnten. Das Maximum an Schlechtverbrennung ist unverbrannter Alkohol, der im Öl nichts macht außer Verdünnung und der bei Öltemperaturen von 60 °C schon wieder entfleucht. Dann kann noch CO entstehen, was sich überhaupt nicht löst und eben Wasser in etwas größeren Mengen. Rußpartikel können nicht entstehen, ungesättigte HC ebenfalls nicht. Solange also das Öl eine gewisse Temperatur hat, sollte es wesentlich sauberer bleiben, als bei der Verbrennung von langkettigen, bei denen durch unvollständige Verbrennung alles mögliche entstehen kann.


Es wird gemeinhin angenommen, daß die Verbrennung von Alkohol kälter ist. Ich habe das vor Jahren auch mal so geschrieben, weiß aber nicht mehr ob hier oder anderswo.

So ganz stimmt das nicht. Wenn der Motor Leistung hat, muß er auch zwingend Temperatur haben, sonst kommt der erforderliche Mitteldruck nicht zustande. Durch etwas weniger Verdichtungsarbeit kann die Leistung bei etwas gesenkter Temperatur dennoch gleich bleiben, aber im Prinzip kann man sagen, daß sich sehr ähnliche Verhältnisse einstellen. Es muß eben nur einiges mehr an Brennstoff zugeführt werden, um wieder die gleiche Leistung zu erreichen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]