Verdampfung des Kraftstoffes . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. April 2017 21:30:18:

Als Antwort auf: Re: etwas zu Ethanol geschrieben von Hanomedes am 26. April 2017 18:26:06:

. . . . tritt nicht am Einlaßventil ein, sondern später.

Die Verdampfung des Treibstoffes erfolgt durch die Verdichtungswärme der komprimierten Luft (und z. Teil auch durch Wärmeübertragung heißer Bauteile)

Ob nun Direkteinspritzer oder Vergaser oder was auch immer. Der Sprit gelangt flüssig in den Zylinder in einer mehr oder minder guten Verteilung. Deshalb laufen Motoren auf Gas auch per se langsamer.

Während der Verdichtungsphase wird die Luft erwärmt und der Kraftstoff beginnt zu verdampfen. Die Annahme, daß dadurch der Druck stärker ansteigt, scheint zunächst logisch, ist aber falsch. Durch die Kühlung der Luft steigt der Druck weniger stark an, als wenn reine Luft verdichtet werden würde. Deshalb läuft ein mager laufender Motor etwas härter und kommt auf höhere Verdichtungsendtemperaturen, die je nach Belastung sogar in höheren Spitzentemperaturen enden können. Das Abgas schließlich ist aber beim mager laufenden Motor kälter, sprich, der Wirkungsgrad besser.

Das Dilemma von Direkteinspritzern ist, daß bei dem Versuch, den Brennstoff möglichst kurz erst vor der Zündung einzuspritzen, nicht nur die Verteilung evtl. ungünstiger ist, sondern auch der Druckabsenkeffekt nicht genutzt werden kann, zumindest nicht auf der gesamten Verdichtungsphase.

Wenn direkt eingespritzter Kraftstoff evtl. die Kerze trifft, ist der Unterschied zwischen Benzin und Alkohol gering. Zwar ist die Verdampfungsenthalpie von Alkohol größer bezogen auf die Masse, aber die Frage, wie groß der Tropfen denn nun wirklich ist, kann so leicht nicht beantwortet werden. Alkohol hat ein anderes Zerstäubungsverhalten und man müßte darüber wirklich erstmal ausgiebige Tests machen.

Ich sage nicht, daß das nicht passieren kann, aber ich halte den Effekt für nicht bedeutsam. Wenn beim Zweitakter während des Spülvorganges das Gemisch so richtig durch den Zylinder saust und die Umkehrspülung zwar das Gas umlenkt, aber die Benzintropfen incl. Öl in der oberen Kehre auswirft, dann kann ich mir schon erklären, warum unsere Mofas früher schon mal gespotzt haben und die Kerze gesäubert werden mußte. Ob dadurch auch thermisch ein Schaden entstehen kann, habe ich mir nie überlegt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]