Re: OT: Elektromeister/ Konzessionsträger gesucht dito


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 27. April 2017 10:25:27:

Als Antwort auf: Re: OT: Elektromeister/ Konzessionsträger gesucht geschrieben von Uwe FDS am 27. April 2017 08:46:17:

Hallo Uwe,
Ob das nutzt den Konzessionär mit Euros bestechen zu wollen? Der Grundversorger der da in Kassel als Monopolist seine Marktpflege betreibt, macht hier in der Region ebenfalls als Monopolist Kasse.

Ich versuche seit Januar Innungsmeister also zugelassene und anerkannte Halbgötter im blauen Anton mir die Energieversorgung an einem Wirtschaftsgrundstück frei zuschalten.

Nicht nur das ich fadenscheinige Verweigerung des Energieversorger erst mal durch Photobeweis des stillgelegten Hausanschluss und Energiezählers entkräftet habe.

Dann kannten Sie plötzlich wieder den Hausanschluss und schickten eine Fachkraft um die Vorsicherungen im verplombten Bereich wieder einzusetzen. Dieses wurde in Form eines Protokolls dokumentiert, in dem zugleich das gesamte Risiko von mir übernommen werden musste.

Was mir bei der Aktion aufgefallen ist, das die Fachkraft zu keinem Zeitpunkt geprüft hat ob nun Spannung am Zähler anliegt. Das war ganz grosses Theater war ich da erleben durfte. Die Vorsicherungen wurde aufwendig mir Schutzhandschuh und Spritzschutzvisier gesetzt, als könnten sie wie eine Handgranate explodieren. Ich weiß da gibt es VDE-vorschriften, die beinhaltet jedoch auch das vorbereitend zunächst die Situation geprüft werden sollte. Ist Spannung vorhanden? Das wäre die erste Handlung gewesen, mit dem Spannungsindikator zu schauen ob an den Kontakten das Netz anliegt.
Des weiteren hätte die Fachkraft auch prüfen können ob hinter dem Zähler die Spannung dann anliegt.

Denn das ist ein orgnungsgemäss verdrahteter Anschlusskasten mit Stromschienenverteilung bei dem alle Verbraucherstromkreis durch SI-Automaten und Schmetzelemente Spannungsfrei geschaltet werden können. Schliesslich war diese Anlage Jahrelang in Betrieb gewesen. So wäre nachgewiesen gewesen, das die Bedingungen zur Energielieferung erfüllt sind. Nein es wurde SchmierenTheater und Vortäuschung betrieben. Denn bis jetzt haben sie noch kein einziges Watt geliefert, kassieren aber fleissig Grundgebühren vom falschen Konto. Versuche die Lieferantenverwaltung zu erreichen werden durch vorgeschaltete Callcenter praktisch unmöglich gemacht, da sie irgendwann zurückrufen wollen. Ich habe nicht die Zeit den ganzen Tag neben dem Telefon zu sitzen und auf einen Anruf zu warten.

Bisher habe ich mehrere Elektromeister mit Lizenz zum Prüfen angesprochen, inzwischen warte ich fast drei Monate das der Energieversorger endlich seiner Gesetzliche Pflicht der Grundversorgung nachkommt. Bisher rührt sich nix. Der Kampf geht also weiter.

Das bei dem stillgelegten Versorgungsnetz vor der Wiederinbetriebnahme der Isolationswiederstand und die Ableitströme überprüft werden sollte finde ich richtig und nützlich. Könnte ich selbst machen, hab es ja mal studiert und 13 Jahre alleinverantwortlich als Qualitätstechniker in der Firma und ausserhalb Weltweit praktiziert.

Sicher, ich habe nicht die entsprechenden Prüfgeräte die heute zu Tage der Eichpflicht unterliegen. Deshalb habe ich es ja auch nicht vor es selbst zu machen.

Nur werde ich langsam sehr misstrauig, wenn sich gewerbliche Versorger in Polizeimanier aufführen als seinen sie Energiegötter die gestandenen Elektromeistern den Schweiß auf die Stirn treiben.

Das ich hier nicht ein Gruselmärchen schreibe sondern erlebtes berichte kannst mir ruhig glauben. Der Lieferant meiner PV-Anlage hat das mit einem der Fachkräfte dieses Energieversorgers in meinem Beisein am Ort des Wechselrichters so zelibriert. Der ist der Fachkraft fast in den A... gekrochen. Mit normalen Geschäftsgebahren hat das nix mehr zu tun.

Und dieser Elektromeister betreibt selbst mehrere PV-anlagen mit fast 1MWp. Und hat etliche Großanlagen im hiesigen Bereich den Kunden auf die Dächer genagelt.

Ich hasse es Verträge juristisch durchzusetzen, nur wird mir wohl kaum was anders übrig bleiben wenn die nicht bald in die Hufe kommen. Sobald die liefern werde ich wohl nach einem anderen Lieferanten ausschau halten. Denn was da von Grundversorger geboten wird muss ich nicht auf Dauer haben.

Des weiteren sind bisher schon finanzielle Schäden durch die Nichtlieferung aufgetreten, bisher noch verkraftbar, jedoch verhindern sie auf diese Weise die Nutzung des Gewerbegrundstückes. Das könnte für den Verursacher sehr teuer werden, sobald ich den dafür passenden Fachanwalt gefunden habe.

Wenn die so weiter machen, denke ich bald über ne Inselanlage nach. Muss nur noch das Problem der halbjährlichen Energieeinlagerung wirtschaftlich sinnvoll lösen. Auf der Dachfläche ist 350 qm Platz für unverschattete PV-panele.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]