Danke für die Info . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. April 2017 10:53:22:

Als Antwort auf: nee geschrieben von Hanomedes am 26. April 2017 22:38:56:

meine Welt hört bei den ersten DIs auf in den 80ern, wo man noch mit Magermix und allem experimentiert hat, aber enttäuscht feststellen mußte, daß die erzielbaren Leistungen einfach nur schlecht waren.

Die Vorwärmung war oder ist dazu da, Schlimmstes zu verhindern und vor allem die Gefahr der Vereisung zu bannen. Sie reicht aber bei weitem nicht, um die erforderliche Energie für die totale Verdampfung des Brennstoffes zu bewirken.

Auch die Saugrohrwärmung durch Öl beim Käfer konnte niemals solche Wärmemengen transportieren. Standard war früher bei allen Opels, BMWs, oder Fords oder was auch immer, daß die Luftvorwärmung im Leerlauf aktiv ist und bei Last weggeschaltet wurde. Es gab auch beim Kadett Sommer/Winter-Schaltungen, die manuell gemacht werden mußten. Die meisten Autos liefen, wenn der Wellschlauch für die Anwärmung mal wieder durch war, trotzdem weiter, hatten aber einen schlechteren Leerlauf. Selten ging auch mal ein Motor bei Kälte dann aus - ließ sich aber immer wieder starten und auch auf Last fahren.

Seit ich Filmaufnahmen von Vergasermaschinen gesehen habe vom Einströmen der Mischungen in den Zylinder (wie die ganze Soße dort einperlt und sich eigentlich erst im Lee des Einlaßventils wirklich verteilt), sind Vergaser für mich nur noch Dosierer gewesen, nicht mal Zerstäuber. Der Sprit fällt sofot in die zum Teil sehr langen Ausaugrohre und schwabbert dann bedächtig in Richtung Zylinder. Man muß sich schon fast wundern, daß es damals dennoch so achtbar funktioniert hat.

Das war ja auch der Grund, daß beim Gaswegnehmen die Motoren erstmal komplett geschwiegen haben (totale Überfettung durch Unterdruck im Saugsystem und Verdampfung der dort befindlichen Treibstoffreste), um dann nach kurzer Rollzeit das Schubgeplöpper in den Auspuff zu geben. Ohne Beschleunigerpumpe waren diese Motoren beim Wiederaufreißen einfach für eine Sekunde weg ! Leben kam erst wieder in die Bude, wenn sich die Saugrohre wieder aufgesättigt hatten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]