Re: Danke für die Info . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 27. April 2017 12:33:04:

Als Antwort auf: Re: Danke für die Info . . . . geschrieben von Hanomedes am 27. April 2017 11:37:22:

Hallo Dominik und Werner,

>neben der Luftvorwärmung gab es bei Opel, Ford, VW (und wahrscheinlich auch überall anders), eine vom Abgas beheizte Bereiche direkt unter dem Vargaser. Dort prallten die Kraftstofftröpfchen auf und wurden verdampft.

beim 02er BMW wurde die Ansaugluft durch eine Bimetallklappe vom Abgaskrümmer (warm) und vom Wagenbug (kalt) gemischt. Für Sommerbetrieb konnte diese Klappe auf "kalt" arretiert werden.
Der Ansaugkrümmer wurde übers Kühlwasser angewärmt, Abgas ging nicht wegen Querstromkopf.
Die Gemischverteilung auf die einzelnen Zylinder muß trotzdem ziemlich bescheiden gewesen sein, denn wenn man den Auspuff demontiert hat, konnte man im Eingang vom Hosenrohr/Ausgang vom Krümmer sehen, daß ein Rohr innen weiß (von Zylinder 2 und 3) und das andere braun (Zylinder 1 und 4) war. Seltsamerweise hat man das an den Kerzengesichtern so nicht gesehen, die waren eher gleich hellbraum.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]