Choke oder LuFi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. Mai 2017 20:26:42:

Als Antwort auf: Kerze ist schwarz geschrieben von ESCOR am 02. Mai 2017 20:10:01:

Hi Edi,

> Die neue Kerze hab ich nicht angeschaut, die ist erst ne Stunde drinn.

auch an der kannst Du schon was sehen

>Schwarz heisst also zu fett? Also zu viel Benzin?

genau

>Naja, kann auch normal Benzin in die Verbrennung kommen und weniger Luft: der Luftfilter war ja total zu. ??
Und meine Choke-Theorie könnte auch stimmen...

da würd ich ansetzen, nachdem ich den Lufi gesäubert/getauscht hab

>Aber was nun? Wie bekomme ich weniger Benzin in die Verbrennung? Da müsste ich dann ne kleinere Düse einbauen, wenn es das wäre?

das ist imho der falsche Ansatz und nur zielführend, wenn ein Schmalspur-Tuner vorher ne zu große eingebaut hätte.
Du hast ja selber gesagt, daß der Choke sich seltsam verhält. Sowas hört man normalerweise am Auspuffgeräusch, sieht es am Schwarzrauch und riecht es, wenn man hinter sich hefährtcrazy. Wenn alle Stricke reißen, merkt man es am exzessiven Verbrauch, wobei Ihr ja ein kleines Land seid und eh nur einmal im Monat tanken müßtgrinsi (vgl. TDI-Werbung).
Zurück zum Thema: Schau mal, wer oder was dem Choke sagt, daß der Motor warm/kalt ist und wie er das Signal übermittelt kriegt. Beim Käfer war das ne Bimetallfeder, bei wassergekühlten Motoren kann das ne kühlwesserbeheizte Dose sein usw. Wenn da irgendwo was ab ist oder so, hast Du nen Ansatz.

Gruß Uli (der beim Käfer im Sommer die Feder mit nem Gummiband ausgehebelt hat und ggf. mit dem Gaspedal gepumpt hat; der beim Audi 1005S mit den Maurerschnur durch den angebohrten LuFi-Deckel und durchs Seitenfenster den Choke aufziehen konnte, mit Handchoke am 02er BMW)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]