Schwarzbraun ist die Kerzennuss ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Mai 2017 10:12:39:

Als Antwort auf: Ja, der Choke am Roller ist auch so ein Thema geschrieben von Werner am 02. Mai 2017 23:20:46:

Schwarzbraun bin auch ich, wenn ich abends aus der Werkstatt komme grinsi.

Hi Werner,

ja, das stimmt allerdings auffallend. Seit der Einführung des bleifreien Sprits, bzw. in verschärfter Form seit Einführung der Ethanolbeimischung sind die Kerzenfarben nicht mehr das, was sie mal waren. Eine verlässliche Diagnose, wie früher ist deswegen nicht mehr so einfach.
Ich war früher mal bei Pierburg auf Kurs gewesen.
Es war beeindruckend, wie verbissen man demels am Prinzip des Venturirohrs festgehalten hat und darum herum Klimmzüge gemacht hat, damit eine adäquate Gemischaufbereitung in jeder Betriebsphase gewährleistet ist. Allerdings war man sich damals zumindest bei den Dozenten schon einig, dass der Multipointeinsritzung die Zukunft gehören würde.
Um nicht ganz so viel Gesicht wegen falschen Stolzes zu verlieren hat man die Entwicklung in Richtung Monojetronik voran getrieben, wohl auch als Alternative um die niederpreisigen Fahrzeugklassen bedienen zu können.
Wir sind uns alle einig, dass das Vargaserzeitalter im Prinzip einfacher war. Aber man hatte eben Probleme, die es heute nahezu nicht mehr gibt. Dafür gibt es halt andere.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]