Re: Kerze ist schwarz, Ventilspiel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Mai 2017 11:39:17:

Als Antwort auf: Kerze ist schwarz, Ventilspiel geschrieben von waldi am 03. Mai 2017 09:47:25:

Moin Waldi,

das ist wahr, mit extrem falschem Ventilspiels könnte er vermutlich gar nicht richtig beschleunigen. Die Riemomatik solcher Roller hält die Drehzahl bei vielen Modellen ungefähr auf der Drehzahl des besten Drehmoments konstant, läßt dann aber in der längsten Übersetzung den Motor hochdrehen, um seine ganze Leistung ausschöpfen zu können. Es würde also passen, daß der Motor bei richtig Drehzahl dann überfettet.

Den Choke stellst Du so dar, als würde er zum Anlassen gebraucht. Bei warmer Maschine ist das aber nicht so. Der Vergaser hat, wenn er nicht geöffnet wird, auch bei Anlaßdrehzahlen schon einen Sog und auch gewissen Verteileffekt (Zerstäubung ist vielleicht ein zu starkes Wort), aber an den kalten Bauteilen suppt der Sprit sofort wieder aus und erreicht nicht den notwendigen Dampfdruck, um zündfähiges Gemisch zu erzeugen. Haut man dagegen einfach mehr rein, ist durch die Ansammlung der Leichtsieder dennoch eine Zündung möglich. Allerdings werden die Schwersieder dabei nur halb angekokelt und erzeugen schlechte Abgase im Kaltlauf.

An den Bauteilen der betriebswarmen Maschine kondensiert dagegen nicht mehr soviel und der Dampfdruck ist ausreichend. Häufig ist es ja auch bei Vergasermaschinen so, daß sie im abgestellten Zustand noch Nachverdampfung haben und dann nach einigen Minuten nicht mehr gut anspringen. Für die selige SR 500 gabs sogar den Heißstarter, eine Abmagerung.

Sorry für Klugunk, wollte dem Rollerfahrer möglichst umfassend erklären und schwelge natürlich auch gerne in meinem Lieblingsthema. 38

Während meiner Raffineriezeit habe ich vom Treibstoffprüfstand einmal ca. 5 l reines Isooktan "abgezweigt" und in meinen guten alten Opel 1900 vertankt. Das Zeug wurde in den Klopfprüfmotoren zur Kalibrierung verwendet.

Vorher die Spritzufuhr unterbrochen und alles leer gefahren, abkühlen lassen und dann den Kanister provisorisch angeschlossen. Das Ergebnis war frappierend ! Anspringen im kalten Zustand ging gar nicht !!! Logisch eigentlich, aber doch etwas unerwartet.

Also wieder Sprit in den Vergaser und neu gestartet und etwas warm werden lassen. Anschließend lief er auf Oktan 100 aber es gab Aussetzer im Leerlauf und auch mal kurzzeitig Dreizylinderlauf. Ohne Luftvorwärmung wäre er weg gewesen. Beim Fahren dann sehr deutlich: man konnte nur langsam Gas geben, sonst verschluckte er sich. Treibstoff als Reinstoff macht sich halt nicht im Vergaser. Richtig getestet habe ich das dann nicht mehr, ich wollte mich mit der gebastelten Konstruktion nicht auf große Fahr begeben. Aber lehrreich war es auf jeden Fall.

Was hast Du bei Pierburg gemacht ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]