:))) Bloß nicht Methanol !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Mai 2017 21:34:02:

Als Antwort auf: Re: OT: B&S von E85 auf E100 Probleme... geschrieben von Uli S. am 03. Mai 2017 21:09:11:

Das ist noch viiiieeel schlimmer.

Wie ich weiter unten schon schrieb: Einstoffsysteme sind gar nicht mal so gut, wie man vielleicht erst glaubt. Wenn bei einer Spritmischung mal das Luftverhältnis nicht ganz so toll ist, dann sind noch Leichtsieder da, die dennoch eine Zündung und damit den Abbrand des gesamten Zeugs ermöglichen. Wenn aber nur noch reiner Alkohol mit Luft da ist und es stimmt mal vielleicht nur im Bereich der Zündkerze das Gemisch nicht richtig, dann ist Null Verbrennung. Der Motor geht einfach aus, dann regelt der Regler nach und sorgt für Stoff und Verwirbelung und nicht zuletzt auch wieder für Verdichtung und schooon geht's wieder. Der Motor dreht mit Last hoch und gleich wieder in den Abregelzustand.

Für Benziner haben wir mal eine ganze Reihe von Motoren gerechnet und auch gemessen. Es ging darum, wann noch eine Zündung im Teillast zu erwarten ist. Interessantes Ergebnis: ob Turbo-Honda mit 15.000/min und gigantischer Literleistung oder braver Opel-Kadett mit 54 PS, im Grunde hatten alle einen Verdichtungsenddruck von 4 bar nötig, um noch zu zünden. Wird dieser Druck unterschritten, dann gibt es noch einen Bereich, wo es zwar zündet, aber nicht mehr durchbrennt. Der Motor gibt dann in den Auspuff einen "Plöpp" (keine Fehlzündung) Und wenn der Druck noch weiter fällt, ist der Motor einfach aus, egal welches Gemisch er bekommt.

Für Alkohol sehen diese Drücke vermutlich anders aus. Dein B&S kann den Schnaps einfach nicht zünden unter dieser geringen Last. Eine Möglichkeit ist die Erhöhung der Verdichtung, der Weg geht aber nicht mehr rückwärts. Benzin ist dann tabu. ZK-Abschleifen beim B&S ist Kindergarten, also probier mal.

Kaminalkohol als Sprit zu nehmen, ist mir für mein Motorrad zu teuer. Aber für den Modellflieger mache ich das demnächst. Aber dann mische ich mit Sprit. Ist zwar nicht ganz so sauber, aber den Streß tue ich mir nicht an.

Beim E85 ist ja nicht nur der größte Teil des Sprits Alkohol, sondern die ganzen anderen Komponenten wie Klopfbremsen etc. werden dem Benzin auch nicht zugesetzt. Deshalb stinken E85-Motoren auch kaum. Wenn man das an die Finger kriegt, verdunstet es und fertig. Bei Benzin habe ich immer hinterher weiße Finger und so ein komisches Kribbeln. Da nehme ich lieber gleich Handschuhe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]