:))) Bloß nicht Methanol !!
Geschrieben von Werner am 03. Mai 2017 21:34:02:
Als Antwort auf: Re: OT: B&S von E85 auf E100 Probleme... geschrieben von Uli S. am 03. Mai 2017 21:09:11:
Das ist noch viiiieeel schlimmer.
Wie ich weiter unten schon schrieb: Einstoffsysteme sind gar nicht mal so gut, wie man vielleicht erst glaubt. Wenn bei einer Spritmischung mal das Luftverhältnis nicht ganz so toll ist, dann sind noch Leichtsieder da, die dennoch eine Zündung und damit den Abbrand des gesamten Zeugs ermöglichen. Wenn aber nur noch reiner Alkohol mit Luft da ist und es stimmt mal vielleicht nur im Bereich der Zündkerze das Gemisch nicht richtig, dann ist Null Verbrennung. Der Motor geht einfach aus, dann regelt der Regler nach und sorgt für Stoff und Verwirbelung und nicht zuletzt auch wieder für Verdichtung und schooon geht's wieder. Der Motor dreht mit Last hoch und gleich wieder in den Abregelzustand.
Für Benziner haben wir mal eine ganze Reihe von Motoren gerechnet und auch gemessen. Es ging darum, wann noch eine Zündung im Teillast zu erwarten ist. Interessantes Ergebnis: ob Turbo-Honda mit 15.000/min und gigantischer Literleistung oder braver Opel-Kadett mit 54 PS, im Grunde hatten alle einen Verdichtungsenddruck von 4 bar nötig, um noch zu zünden. Wird dieser Druck unterschritten, dann gibt es noch einen Bereich, wo es zwar zündet, aber nicht mehr durchbrennt. Der Motor gibt dann in den Auspuff einen "Plöpp" (keine Fehlzündung) Und wenn der Druck noch weiter fällt, ist der Motor einfach aus, egal welches Gemisch er bekommt.
Für Alkohol sehen diese Drücke vermutlich anders aus. Dein B&S kann den Schnaps einfach nicht zünden unter dieser geringen Last. Eine Möglichkeit ist die Erhöhung der Verdichtung, der Weg geht aber nicht mehr rückwärts. Benzin ist dann tabu. ZK-Abschleifen beim B&S ist Kindergarten, also probier mal.
Kaminalkohol als Sprit zu nehmen, ist mir für mein Motorrad zu teuer. Aber für den Modellflieger mache ich das demnächst. Aber dann mische ich mit Sprit. Ist zwar nicht ganz so sauber, aber den Streß tue ich mir nicht an.
Beim E85 ist ja nicht nur der größte Teil des Sprits Alkohol, sondern die ganzen anderen Komponenten wie Klopfbremsen etc. werden dem Benzin auch nicht zugesetzt. Deshalb stinken E85-Motoren auch kaum. Wenn man das an die Finger kriegt, verdunstet es und fertig. Bei Benzin habe ich immer hinterher weiße Finger und so ein komisches Kribbeln. Da nehme ich lieber gleich Handschuhe.
Gruß
Werner
- Der ist eh schon fast verbaut. :) Peter vdl 04.05.2017 22:19 (2)
- Flathead Werner 05.05.2017 07:52 (1)
- Re: Flathead Hanonedes 05.05.2017 21:27 (0)
- Alkoholisiert geht gar nicht waldi 04.05.2017 10:09 (14)
- *Hicks* W-arumnich? Issoch ssoschön... Peter vdl 05.05.2017 18:56 (3)
- Jetzt aber noch mal in die Physik einsteigen ! Werner 06.05.2017 00:52 (2)
- Re: Jetzt aber noch mal in die Physik einsteigen ! Fredy 07.05.2017 08:10 (1)
- meine Startprozedur... Hanomedes 07.05.2017 10:54 (0)
- Re: Alkoholisiert geht gar nicht Uli S. 04.05.2017 12:31 (9)
- Genau deswegen waldi 04.05.2017 13:35 (8)
- kann eigentlich jede Motorsteuerung Hanomedes 04.05.2017 15:01 (3)
- wie modern müssen die denn sein, damit die das bemerken Werner 04.05.2017 21:14 (0)
- Re: kann eigentlich jede Motorsteuerung Johannes D 04.05.2017 15:06 (1)
- Re: kann eigentlich jede Motorsteuerung Hanomedes 04.05.2017 17:16 (0)
- freie Steuerung... Johannes D 04.05.2017 14:02 (3)
- Re: freie Steuerung... Rhanie 04.05.2017 14:50 (2)
- meinst Du das ernst? Du kennst doch den deutschen Amtsschimmel..... Johannes D 04.05.2017 15:07 (1)
- Re: meinst Du das ernst? Du kennst doch den deutschen Amtsschimmel..... Rhanie 04.05.2017 16:27 (0)
- Re: Weiße Finger Jockel 04.05.2017 06:20 (1)
- Es müssen natürlich die richtigen sein Werner 04.05.2017 07:27 (0)