Genau deswegen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. Mai 2017 13:35:05:

Als Antwort auf: Re: Alkoholisiert geht gar nicht geschrieben von Uli S. am 04. Mai 2017 12:31:48:

Hi Uli,

>Um den niedrigeren Heizwert auszugleichen, mußt Du ca. 50% mehr Ethanol durchjagen als Benzin, also entsprechend größere Düsen nehmen.

Eben. Deshalb habe ich mich schon immer gefragt, wie die alle das machen wollen, mit ihrer Gemischregelung. Damit hat die Politik dem Umweltschutz einen Bärendienst erwiesen, als sie die Beimischungspflicht erdacht haben.
Im Prinzip tritt dieser Effekt ja immer auf, sobald man dem Benzin Alk beimischt.
Wobei es da noch so halbwegs funktionieren mag, weil noch genügend Alkane zur Verbrennung da sind.
Blöde ist es wirklich, sich von einer Spritsorte abhängig zu machen. Das ist bei Pöl ja auch nicht anders. Entweder man Stell die ESP auf Diesel, oder auf Pölbetrieb ein, soweit das möglich ist.
Eigentlich hat die Elektronik ja echt Potenzial dafür.
Damit könnte man fließende Übergänge schaffen, die jederzeit eine optimale Gemischverwertung bieten.

Eigentlich.
Wären da nicht irgendwelche Ingeneure/Spaßvögel, die sowas mit WFS und sonstigen Ideen zur Unbrauchbarkeit verdammen, indem sie es vor den Augen des geneigten Bastlers verstecken.

Aber das kennen wir ja.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]