Jetzt aber noch mal in die Physik einsteigen !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Mai 2017 00:52:16:

Als Antwort auf: *Hicks* W-arumnich? Issoch ssoschön... geschrieben von Peter vdl am 05. Mai 2017 18:56:26:

Moin,

also Methanol und Ethanol verwechseln . . . . . das ist ja schon ne Beleidigung. ;)

Während meiner Raffineriezeit hat die damalige UK-Wesseling das Projekt M100 aus der Taufe gehoben - spricht heute (leider) kein Mensch mehr von. Da sind wir mit dem Golf 1 GTI mit Methanol rumgesaust. Der Wagen hatte eine Einspritzung, das war Ende der 70er hochmodern. Und VW hatte wohl auch Interesse an der Sache. Die Abgase waren ohne Kat tadellos, der Verbrauch stieg "nur" auf das 1,7-fache, Heizwert von Methanol die Hälfte von Benzin, => ergo, das Methanolauto war eine besserer Futterverwerter. Vater Staat zog mit damals und wollte Methanol nur mit der Hälfte besteuern. Die große Methanolanlage, die damals gebaut wurde, synthetisierte den Stoff aus Resten von Bitumen und auch aus Braunkohle. Die Weichen standen wirklich gut für einen alternativen Kraftstoff, aber die Autoindustrie wollte einfach nicht. Motoren, die für Methanol optimiert werden, sind für Benzin nicht mehr zu gebrauchen. VW meinte, der Polo sei jetzt auf 6l/100km und da könne man nicht mit 11 Liter Verbrauch kommen, egal wie billig das letztlich wäre. "Ein Kleinwagen mit 70 Liter Tank, das geht nicht !" So waren die Argumente. Der Umweltschutz war den Herstellern scheißegal, der Ford-Vertreter meinte in bestem Kölsch, "da kommen dämnääx so Katalysatoren, die schnallen wir unters Auto, da sinn wir fächtisch. Kost im EK 36 DM"


Aber egal, schön war die Zeit.

Wenn Du solche Betrachtungen anstellst, dann berücksichtige, daß im Ansaugsystem Unterdruck herrscht. Laß die Drosselklappe zu, damit der Stoff einigermaßen verdampft und dann etwas Geduld. Die meisten Motoren springen dann doch irgendwann an. Durch das Verdichten und wieder Entspannen und wieder Verdichten erwärmen sich Brennraum und Kolben auch ohne Zündung ein wenig. Das genügt meist schon, daß irgendwann doch die Kerze mal Glück hat.

Mein kleiner Dai ist im Winter nicht gut angesprungen. Ich habe dann etwas Benzin zum E85 getankt. Aber die Startzeremonie war auch irgendwie geil, fand ich. Kein Gas geben, Anlassen, keine Zündung, weiter Anlassen, die ersten Zündungen wie zufällig, dann häufiger, dann regelmäßig, dann Anlasser loslassen, auf KEINEN Fall Gas geben, warten , Motor läuft unregelmäßig auf 2 Zylindern, stolpert, huppelt, gefühlte Drehzahl 200/min und erwacht allmählich zum Leben - fast wie ein großer Flugmotor. Hinterm Auspuff hat es dann nach Whiskey gerochen und nach etwa 1 Minute konnte man den Motor vorsichtig belasten.

Also ich weiß, daß ich einen Tick habe, aber mir hat das richtig Spaß gemacht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]