Kommt drauf an ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Mai 2017 08:43:50:

Als Antwort auf: OT:VW Caddy III Getriebeschaden geschrieben von Trafic23 am 11. Mai 2017 23:45:50:

Hi Thomas,

Ich bin jetzt nicht der VW-Getriebespezialist, dennoch einige Überlegungen dazu:
Wenn das Lager immer unter Öl ist, würde ich auch die Dichtscheiben auch verzichten.
Wenn nicht, dann kann das gut gehen, wird wohl aber eher nicht der Fall sein.
Getriebeöl ist recht zäh, wenn es kalt ist. Also eine gute Voraussetzung, dass der Schmierfilm nicht abfließt. Aber, im kalten Zustand braucht das Öl leider auch zu viel Zeit, um sich zu den Lagern hinzuschaffen. Und so lange ist da möglicherweise kein Schmierfilm. Extrembelastung z.B. im Winter morgens früh mit beladenem Caddy und womöglich Anhänger, anfahren.
Wie uaW schreibt, bei Dauervollgas auf der BAB, ist das kein Thema. Da ist das Öl warm, spritzt durchs ganze Getriebegehäuse, weil 1. flüssig und 2. wird es richtig rumgeschleudert. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch die Lager getroffen werden.
Ohne es genau zu wissen, aber wer schon Getriebe zerlegt hat, ohne die Teile wirklich zu entölen wird feststellen, dass da nicht so wirklich viel Schmierfilm drauf vorhanden ist. Und diese situation verschärft sich dahingehend, dass ein Fahrzeug im Allgemeinen heiß abgestellt wird und weil das öl jetzt schön flüssig ist, läuft es super gut von den Lagern ab, um dann am Morgen, wenn alles kalt ist, nur wenig Schmierfilm zurück zu lassen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass meir mal einer gesagt hat, dass Getriebeöle zwar extrem hohe Lasten aufnehmen können, aber im Gegensatz zu Fett einen konzinuierlichen und gesicherten Austausch brauchen.
Damals ging es bei mir um die Schmierung meines Drehbankgetriebes, das ich neu gelagert hatte. Da hatte ich Streß mit der Ölpumpe.

Viele Grüße

Waldi

Ach so, Fazit: Lass die Dichtscheiben drin!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]