Maximal 40%


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Mai 2017 08:53:09:

Als Antwort auf: Re: Was mich stört ... geschrieben von Joachim S am 08. Mai 2017 16:51:52:

Moin,

wir waren vor einigen Monaten bei dem Hersteller (Fa. Lohmeyer in Hennef) dieser Tretautos Alleweder 6. Mein Sohn wollte dort ein Praktikum machen.

Die haben die Euphorie der Rekuperation erstmal ganz schön gedämpft. Es seien maximal 40% der Energie wieder zurück zu gewinnen - rein technisch elektrisch. Dazu kommen bei diesem Dreirad die Probleme, daß das Hinterrad extrem leicht nur belastet wird und bei Bergabfahren rutschen kann, wenn es voll mit Generatorbetrieb belastet wird. Das wäre bei E-Bikes vermutlich etwas anders.

Aber, wie schon Jo schon geschrieben hat (ein Hoch auf Dein Gefühl), gebremst wird selten und das Verhältnis von Masse zu Widerstand ist ein solch schlechtes, daß sich die Bremsung zu Energieerzeugung nicht lohnt.

Bei Autos ist das etwas anders, aber auch dort ist es mehr so ein Feature, weil es geht und nicht, weil es Berge versetzt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]