Re: OT - neues Hobby, auch was für Jo/Chris sonstwen? - SimRacing


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2017 14:31:23:

Als Antwort auf: OT - neues Hobby, auch was für Jo/Chris sonstwen? - SimRacing geschrieben von RoadRunner am 16. Mai 2017 10:18:25:

Hi Roland,

bevor ich ein "richtiges Auto" hatte, hab ich ziemlich viel mit einem zu der Zeit recht realistischem Formel-1-Spiel gezockt.

Mit Lenkrad, Schaltwippen und Pedalen, und da hab ich auch mehr als nur ein paar Stunden dran verbracht. Man kann da schon locker in der Virtualität versinken, und das Feeling ist wirklich gut.

Aber irgendwie hatte ich da schon das Gefühl, dass sich da ein paar Verhaltensweisen einschleifen, die nur im Spiel gehen, und die man möglichst nicht auf die Realität übertragen sollte. Auch ist es - Force-Feedback-Lenkrad hin oder her - völlig unmöglich, anhand der Lenkung ein Gefühl für die Haftung der Reifen und dem Abstand zum Grenzbereich zu entwickeln. Ein Punkt, der enorm wichtig ist, und der bei mir weitgehend unbewusst stattfindet. Und im echten Auto hat man halt das Popometer, was es im Simulator auch nicht wirklich geben kann. Fährt man zuviel am Simulator, sucht man sich andere Hinweise für das Erreichen der Haftgrenze, die es im Auto dann so nicht gibt, trainiert also teilweise das Falsche.

Und als ich dann richtig Rallyes fuhr, hab ich es gelassen. War kein großer Verzicht, hatte es mir auch ein bisschen leid gespielt.

Aber als Feierabend-Beschäftigung? Coole Sache, würde ich vermutlich gelegentlich immer noch machen...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]