Frage zum Thema Verzahnung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 24. Mai 2017 09:03:14:

Als Antwort auf: Findest beim nächsten Kupplungs- oder Getriebewechsel (ohne Text) geschrieben von Poelscheich am 23. Mai 2017 20:14:04:

Hallo zusammen,

Wo wir grad so schön beim Thema Zahnfäule sind...
Ich hab einen Kollegen mit einer englischen Drehbank. Eines der Wechselräder für den Vorschub hat auch Zahnausfall. Er hat das Zahnrad vermessen und das ist zöllig. Entsprechend schwer ist es da Ersatz zu beschaffen. Modul wäre 1,8 :-( Mein Vorschlag war da eines mit gleicher Zähnezahl und ähnlichen Abmessungen in metrisch zu nehmen, aufzubohren und mal zu schauen wie das so läuft. Ist klar daß da das Profil nicht stimmt und die Laufruhe nicht optimal ist, aber das Übersetzungsverhältnis müsste auf jeden Fall stimmen.
Unterschätze ich da die Problematik oder kann man das eurer Meinung nach mal probieren?

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]