Re: Genau, ehe man sonst nichts hat . . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 25. Mai 2017 09:54:42:

Als Antwort auf: Genau, ehe man sonst nichts hat . . . . . geschrieben von Werner am 24. Mai 2017 12:53:01:

Hallo Werner,

Das fragliche Zahnrad ist für die Leitspindel, also zum Gewindeschneiden.
Das heißt die Zähnezahl ist auf jeden Fall wichtig.
Der Modul von 1,8 kommt raus wenn man den Durchmesser durch die Anzahl der Zähne teilt, es sind wohl 5 zähne pro Zoll auf den Umfang gerechnet. Die beiden Systeme passen halt nicht ganz zueinander.

Zu meiner Zeit als Lehrling hat man uns noch gepredigt daß die Form der Zahnflanken so gestaltet wäre daß die Zahnflanken aufeinander abrollen ohne zu gleiten. Völliger Quatsch, heute nennt man das alternative Fakten. Auf meine Frage warum die dann nicht trocken laufen kam auch kein befriedigende Erklärung. Unser späterer Professor für mechanische Bauelemente wusste das dann erheblich besser. Zum Glück.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]