Ja isses


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Juni 2017 13:46:29:

Als Antwort auf: Re: Was mir noch einfällt ... geschrieben von Joachim S am 06. Juni 2017 16:11:03:

Hi Jo,

zum Einen trägt meine Sentimentalität und Nostalgieafinität zum Erhalt des Anhänger bei, zum Anderen sprechen aber auch handfeste Gründe für dieses Theater.

1. Der Anhänger ist ein Tieflader, aber trotzdem kann man ihn kippen, wenn auch nur nach hinten.

2. Er hat genau die Maße, dass dort 2 IBCs reinpassen.

3. Er hat die entsprechende Federung, nämlich Miniblock-Schraubenfedern und nicht diese armseligen Elasto-Federn.
Die Torsionsdämpfung moderner Achsen mag besser sein, aber all diese Lösungen haben den Nachteil, dass man sie nicht pimpen kann. OK, auch das muss man eigentlich nur genau einmal, bis dass es passt, aber entsprechende Achsen kosten halt auch Geld. Da fand ich die Schraubenfederversion wesentlich besser.

4. Ich habe dem damals gescheite Stoßdämpfer verpasst. Seitdem fährt sich das Teil seeehr komfortabel. Die Kombination Schraubenfeder-Stoßdämpfer hat man im Auto ja auch, und was für "verweichlichte" Fahrzeuginsassen gut ist, ist für IBCs der pure Luxus 19.

Vor Jahren hab' ich den Anhänger neu aufgebaut, quasi für die Ewigkeit, mit einem Planengestell und natürlich der entsprechenden Plane, die, wenn ich sie neu kaufen müsste, ein Heidengeld kosten würde.

5. Er hat eine normale Deichsel. 'Ne V-Deichsel ist unbestreitbar besser, limitiert aber den Einknickwinkel. Siehe nächsten Punkt.

6. Und der größte Vorteil, er ist genauso groß, dass ich in meine beengte Verhältnisse gerade noch rangieren kann. Also im Prinzip das Optimum, was ich an Volumen im Verhältnis zur Rangierbarkeit haben kann.

Nachteile hat er einige. Da ist z.B. dass er zu kleine Räder/Reifen eingetragen hat, die einfache Deichsel, und die 100 kriege ich ums Verrecken nicht eingetragen, weil Fahrgestell zu alt.
Ein bisschen kurios ist es schon, denn der Anhänger KANN mehr, als dass der Amtsschimmel ihm attestieren will. Juristisch bewege ich mich da auf sehr dünnem Eis, bzw. schon eher darunter. Aber das sieht man ihm ja nicht an.

Ich habe schon ewig Ausschau nach was adäqutem gehalten, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Der Seiltanz zwischen "oh ja, der könnte mir gefallen" und "geht nicht, weil zu groß" ist die eine Sache.
Die andere ist es, knapp 5k€umel für ein Fahrzeug auszugeben, was die meiste Zeit nur rumsteht.

Schwierige Sache das.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]