Die Psychologie des Altbewährten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Juni 2017 16:26:08:

Als Antwort auf: Re: @Jockel Ölpumpen geschrieben von Gary am 12. Juni 2017 12:21:33:

Hi Gary,

diese Diskussion wäre mit der halben in der Hand wirklich schöner, aber wenn's halt nicht ist ...
Du hast natürlich Recht, dass es unflexibel klingt, wenn man sich dem Neuen verschließt und das Alte auf Teufel komm raus die alten Klumpen zu retten versucht.
Ich glaube, ich habe das schon öfters zum Besten gegeben.
Probleme sind so lange ertragbar, wie man Zeit und Muße hat, sich damit zu befassen. Ich habe kein Problem damit, nach den Lösungen zu googeln.
Und sicher kriege ich es dann auch hin, die entsprechende Lösung umzusetzen.
Aber das braucht Zeit. Zeit, die ich in der speziellen Situation vielleicht nicht habe. Vielleicht weil mir am Montag Abend die Kiste krankt, ich sie am Mittwoch aber dringend brauche. Also schiebe ich sie in meiner ersten Panik in die Werkstatt und lasse mich für das Löschen des Fehlerspeichers übern Tisch ziehen.
Bei altbekannten Problemen kann ich sehr wohl abschätzen, wie weit ich noch fahren kann, und womöglich habe ich im Keller das entsprechende Ersatzteil schon liegen.
Wie oft habe ich solche Situationen erlebt. Damit lässt es sich total entspannt umgehen.
Mag sein, dass ich schlechte Nerven habe. Aber unbekannte Fehler (ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, die Applikation wird geschlossen grinsi) erzeugen bei mir eine gewisse Art von Panik.
Könnte man sich darauf verlassen, dass im Nachfolgemodell die Fehler des Vorgängers ausgemerzt sind, wäre das alles kein Thema.
Im Gegenteil. Ich finde es absolut spannend, mich neuen Herausforderungen stellen zu dürfen/müssen. Mit dem alten Auto komme ich mir wriklich schon hintendran vor.
Aber bitte nicht, wenn es mir nicht in den Kram passt.

Wie gesagt, 38 .

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]