Re: @Jockel Ölpumpen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 12. Juni 2017 22:38:32:

Als Antwort auf: Re: @Jockel Ölpumpen geschrieben von Gary am 12. Juni 2017 12:21:33:

Laut VW bestünde das Problem NUR bei den Pumpe Düse Motoren mit 2 Liter.
Ich kemmee viele, und selbst habe ich es auch schon gemacht, die bei nem CR von VW mit 2 Litern die Ölwanne abgebaut haben.
Fakt ist, auch bei den aktuellen Dieseln wird teilweise das AGM Modul mit Sechskant verbaut. Bei einigen wird der Sechskant durch ne Kette angetrieben, bei anderen durch Zahnräder.

Schaut man sich den Sechskant an (kann man rausziehen) sieht dieser bei den Dieseln die nach 2008 gebaut wurden nach 100.000km deutlich besser aus als selbiger bei den früheren Motoren nach gleicher Laufleistung. Aver auch bei den heutigen, sicherlich anderes Material, sieht man schon abnutzungserscheinungen an den Kannten.
Der Diesel bei dem ich das gemacht habe war ein 2012er Passat B7 mit 177ps TDI und 185tkm auf dem Tacho. Nachweislich der erste Sechskant drin. War sicher noch für weitere 100tkm gut, aber man hat schon deutlich “runde“ kannten gesehen. Da der neue Sechskant bereits gekauft war (knappe 5 Euro inkl Steuer) kam der rein.
Was arbeit macht ist das de- und montieren der Ölwanne. Den Sechskant tauschen ist ne Sache von 2 Minuten.
Das Material der neuen Sechskantstifte wird besser (härter) sein, ändert aber nichts dran das dieser geplante Motortod weiter verbaut wird.

Gruß
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]