Re: Ach so, bei Dir kommt auch der Strom aus der Steckdose, verstehe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 17. Juni 2017 12:16:45:

Als Antwort auf: Ach so, bei Dir kommt auch der Strom aus der Steckdose, verstehe geschrieben von Werner am 17. Juni 2017 11:55:11:

Hallo Werner,

der Markanteil von LNG ist verschwindent gering, Gas aus der Pipeline ist halt deutliche billiger, daher versuchen dei Amis es jetzt mit politischen Tricks (Russlandsanktionen) um mit dem LNG überhaubt bei uns Fuß fassen zu können.

Ich hab auch noch nie ne CNG Tanke mit LNG Lager gesehen, wobei ich das nicht ausschließen möchte, man könnte sich den teuren Kompressor sparen und das Gas durch Wärmezufuhr kompremieren. Wer aufmerksam zuhört, kann die Kompressoren laufen hören. Viele CNG Tanken werden übrigens an Hochdruckleitungen gebaut, das spart Kompressorleistung.

Ich denke LNG wird vorzugsweise als Treibstoff für Schiffe (z.T.auch für LKW und irgendwann mal Flugzeuge) eingesetzt werden. Hier ist der Aggregatszustand ein Vorteil den man direkt nutzen kann. Ansonsten ist es einfach zu teuer.

Wahrscheinlich muss vor der Verfüssigung ein deutlich größerer Aufwand betrieben werden um Eisbildung und sonstige Ablagerungen zu verhindern.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]