ich bin 100% beim Thema


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 21. Juni 2017 20:54:26:

Als Antwort auf: Re: Köln Aachener Strasse geschrieben von Hanomedes am 21. Juni 2017 14:38:45:

Hallo Werner

Wo bin ich nicht beim Thema??? Es geht um den Aufwand der Bereitstellung von CNG. Hierbei macht es durchaus einen Unterschied ob man die überall etablierte Lösung mit Gas aus der Leitung + mehrstufigen Verdichter und mehrstufiger Lagerung nimmt, oder eine extrem exotische Lösung mit verflüssigtem Erdgas und anschießender Verdichtung. Ich kann mir irgendwie nicht vortellen, dass es das wirklich (noch) gibt. Wenn es die beschriebene Tanke ist (ich kenne keine andere an der Aachener Straße) werde ich das nächste mal fragen ob ich die Tanks besichtigen kann.

Übrigens sind die ersten LNG Anladestationen an der Nordsee und die erste LNG Tankstelle für Schiffe grade erst ziemlich abgefeiert worden, ich kann mit daher nicht vorstellen, dass diese Tanke tatsächlich mit LNG versorgt wird.

Bei Erdgas muss die Feuchtigkeit und das Wasser raus (nicht zuletzt aus Korrosionsgründen), aber das ist bei Rohöl auch nicht anders. Nur ist die Gaswäsche bei Gas mit Sicherheit einfacher als das Entschwefeln bei Erdöl, insbesondere bei Kraftstoffen. Hier wird Wasserstoff eingesetzt welcher mit dem Schwefel reagiert.

Erdgas braucht ansonsten keinerlei Additive (außer einem Duftstoff) und die Zusammensetzung ist überall deutlich unterschiedlich ohne dass es deswegen irgendein Problem gibt.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]