Re: Ohje...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. Juni 2017 09:44:42:

Als Antwort auf: Ohje... geschrieben von Uwepoelte am 28. Juni 2017 08:48:59:

Hallo Uwe,

Der verlinke Artikel schießt ins Leere, zu kritisieren gibt es vielleicht die Berichterstattung über die Studie aber nicht die Studie selber. In der Studie wird sehr ausführlich darauf hingewiesen dass die Art der Stromerzeugung eine große Rolle spielt und damit auch der Standort der Batteriefertigung. Daher wird hier eine große mögliche Bandbreite angegeben und eine eingegrenzte Bandbreite (150-200 kg Co2 pro kWh Speicherfähigkeit) welche realitätsnah ist (Die Batteriefabriken stehe halt in China und laufen nicht nur wenn die Sonne scheint...).

Nicht beachtet in dieser Studie wurden übrigens die Herstellung der E-Motoren (seltene Erden, Kupfer) und Freuquenzumrichter, da kommt auch noch was zusammen...

Dass es bei dem Recycling so finster aussieht hätt ich nicht erwartet (Lithium endet als Zuschlagstoff für die Zementindustrie).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]