Wie entfernt man Ölkohle von Kolben?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Juli 2017 12:58:45:

Moin zusammen,


wie bekomme ich meine Kolben wieder sauber? Die lagen seit Jahren im Keller, sind an sich in Ordnung, aber halt ziemlich Pölkohle-verknoschtert.
Mechanisch ist das schon 'ne harte Nummer. Die Mantelfläche im Bereich des Feuerstegs könnte ich in der Drehbank abholen. Ringnuten auch. Ja, ich weiß, wie man Ringnuten normalerweise sauber macht sonni.
Aber so richtig ist das alles nichts, weil ich nicht runter bis aufs Metall kann. auch, wenn's nicht wirklich stört, aber den dunklen Schleier am Kolbenhemd hätte ich gerne weg. Und den Kolbenboden mit der Mulde? Da geht Drehbank schon gar nicht.
Fiele mir nur noch der chemische Weg ein, aber Natriumhydroxid ist auch keine gute Idee.
Ich will auf jeden Fall die steinharten Ablagerungen angelöst bekommen, um dann halt doch von Hand zu kratzen.

Hat dazu jemand eine Idee?


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]