Der Dreck ist gar kein Dreck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juli 2017 19:23:22:

Als Antwort auf: OT: Vergaserdüse bei Roller zum Dritten mal verstopft, warum? geschrieben von ESCOR am 02. Juli 2017 17:26:30:

Moin Sir,

leider sind die heutigen Treibstoffe zusammen mit den älteren Lacken geeignet, diese anzulösen. Bei mir hat es ewig gedauert, bis endlich Ruhe war. Ich stieg damals auf Schnaps als Brennstoff um, habe aber immer gemischt, um nicht im Notfall mit Benzin nicht fahren zu können.

Der heutige Alkoholgehalt im Sprit macht es. Er löst aus dem Tank Dinge an, die dann im Vergaser wieder auskleben. Sie sind nicht sichtbar, evtl. als weißer Film, und können einem gehörig auf den Keks gehen. Düse wechseln hilft gar nicht. Das wäre nur angezeigt, wenn die Düse innen beschädigt wäre, weil ein Grobtuner mit der Bohrmaschine dran war.

Reiner Alkohol tut den Lacken nichts, aber Mischungen aus Alkohol und Benzin haben enorme Lösungswirkung. Daher hilft auch der Filter nicht.

Bei Einspritzanlagen, wird durch die Düse der Treibstoff gedrückt und verdampft bzw. verdunstet erst, wenn er die Düse schon verlassen hat. Außerdem steht ein gewisser Druck dahinter durch die Benzinpumpe. Vergaser sind sowas von out, daß sich niemand mehr um diese Dinge kümmert. So müssen wir damit noch eine Weile leben. Wie gesagt, irgendwann geht es dann. Dann ist alles weg. Wenn Du für den Sprit eine andere Verwendung hast (Auto oder so), dann spüle den Tank damit oftmals und fülle die Spülung anschließend um. Das beschleunigt die Sache.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]