Igitt, was für eine Sauerei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Juli 2017 07:36:58:

Als Antwort auf: Gott sei Dank kann ich nichts wegwerfen ;-) geschrieben von waldi am 02. Juli 2017 14:10:48:

Moin zusammen,

wo ist mein Beitrag von gestern Abend konfus?
Oder habe ich den tatsächlich nicht abgeschickt depri?

Also, zusammengefasst, ist Bremsflüssigkeit eine Schweinerei ohne gleichen.
4 Kolben, 1 Kochtopf, eine Kochplatte und 2 Liter alte Bremsflüssigkeit.
Da ganze über 'ne halbe Stunde gut kochen lassen und dann die Platte abgestellt.
Sobald die Suppe nicht mehr gebrodelt hat, einen Kolben rausgenommen und mit dem Schaber sauber gemacht. Ging am Kolbenhemd, wo nur ein leichter Belag war, super.
Am Feuersteg und am Kolbenboden ging es auch nicht schlecht, aber komplett durchgeweicht war die Pölkohle noch nicht.
Mit zunehmender Abkühlung vom Kolben hat das Zeugs aber polymerisiert, und zwar so schnell, dass man zugucken konnte.
Kein Benzin, Alkohol, Verdünner oder Bremsenreiniger haben diesen Schmier anlösen können. Die Kolben waren dermaßen verklebt, dass sie schlichtweg unbrauchbar waren 474747.
NaOH geht nicht. Also was tun?

Achtung, jetzt kommt der Insider:

Stefan, das Fass Sulfopon von Ralf ist als Handwaschpaste viel zu schade!!!

Ich habe die Kolben in 3 Liter Wasser mit 2 EL Sulfopon O680 nochmal 'ne halbe Stunde ausgekocht. Danach mit einer alten Zahnbürste saubergebürstet und habe nun einen Satz nagelneue Kolben. Bis auf ein paar hartnäckige Stellen, die der Nacharbeit bedürfen, sehen sie aus, wie aus dem Laden.
Wahrscheinlich gehen auch andere Tenside. Sulfopon O680 habe ich auch nirgends mehr gefunden. Scheint es nicht mehr zu geben.
Man könnte noch testen, ob das auch direkt funktioniert, also ohne den Umweg über die Bremsflüssigkeit. Ich nehm's aber stark an.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]