Ging es bergab?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 15. Juli 2017 13:00:13:

Als Antwort auf: Re: Keine Chance. geschrieben von Joachim S am 12. Juli 2017 16:34:05:

Moin Jo,
unsere großen LTs aus Södertälje laufen aus eigener Kraft bis zu 89 zuzüglich der Erlaubten Toleranz von +/- 3km/h.
Auf Deutsch: Je nach dem, was man sich kauft und wie der Begrenzer eingestellt ist, regeln die Biester zwischen 82 (so kann man die Benze neuerdings kaufen) und 92 km/h ab.
Wenn man die Bergabfahrregelung drin hat, kann man die auf 3km/h über Tempomat runterdrehen, aber wenn man sie beim Scania einschaltet und nicht weiter runterdreht, setzt die eben erst bei 15 über Tempomat (die neuralgischen 104km/h!)ein.
Spinnt dann noch das ABS, geht der Tempomat zwar sehr wohl vom Gas, aber die Fuhre rollt dann eben erst einmal fröhlich weiter und nimmt gerne noch ein Stück Fahrt auf. Wie oft ist es mir schon passiert, daß eine Steckverbindung für einen ABS-Geber korrodiert war und dann die Tachonadel den Aichelberg herunter einmal schon über 100 hing? Willst ja nicht wissen.

Ich würde es jedenfalls einmal so probieren, wenn die Strecke abschüssig war.
So mancher Fahrer reizt es nämlich auch aus, daß das pelzige Vieh, das ständig lautstark das Wort "Fahrten" von sich gibt, erst nach einer halben Minute das Ereignis "Geschwindigkeitsüberschreitung" im Speicher ablegt.
Das sieht dann gerne so aus: 29 Sekunden lang rollen lassen, dann den Retarderhebel ziehen, bis die Geschwindigkeit unter 90km/h und die Minute vorbei ist, anschließend beginnt der neue Zyklus.

Willst meine Dienstnummer? Da erreicht man mich normal zwischen 6:00 bis 20:00, aber nur unter der Woche.
Adresse, wo der Emil wohnt, kennst ja vielleicht noch.

gRuß,
Obi (der wieder die meiste Zeit des Tages in der winzigen Dienstwohnung über dem großen Pferdestall verbringt, dort ständig vor dem Bett herumsitzt, beim Fenster herausschaut, regelmäßig am Rad dreht und auch immer wieder während der Arbeitszeit auf Gabi herumreitet und das dann auch noch vom Chef bezahlt bekommt, der dann nebenbei auch noch das Pferdefutter bezahlt)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]