Magic Eye in Verbindung mit ACC


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 16. Juli 2017 09:36:34:

Als Antwort auf: Re: Ging es bergab? geschrieben von Rhanie am 15. Juli 2017 20:05:10:

Moin Rhanie,
ab einem mir nicht näher bekannten Erstzulassungsdatum muß jetzt eine adaptive cruise control, zu Deutsch: Abstandsregeltempomat, verbaut sein, der eben im Falle einer zu schnellen Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug eine Notbremsung einleitet.
An und für sich ja eine durchaus sinnvolle Sache, nur hapert es ab und zu an der Ausführung.
Die Kunst besteht wohl darin, die Dinger so zu programmieren, daß sie Hindernisse sicher erkennen - wir denken an den Tesla, der angeblich einen Sattelauflieger für Langholz oder was auch immer mangels Seitenfläche nicht erkannt hat und nach der Zugmaschine grünes Licht gab und der Tesla machte etwas ähnliches wie James Dean am 30. September 1955 - ohne daß er Elektronik, die rülpsen und furzen konnte, dazu gebraucht hätte.

So wie es aussieht, kann man den Abstandsregler noch ausschalten, damit er einem eben nicht unkontrollierbar dazwischenfunkt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Irgendwie finde ich ja den Kommentar von unserer Kandisbumserin grandios, daß man, um in noch etwas fernerer Zukunft selbst ans Lenkrad zu dürfen, eine Sondergenehmigung brauchen wird. So lange nach Art von Millionstelweich programmiert wird, möchte ich mich auf so etwas noch nicht hundertprozentig verlassen müssen.

Übrigens müssen wir angeblich ab 2018 standardmäßig alle 5 Jahre eine MPU machen, um weiter mit den großen Dingern fahren zu dürfen. Da wird sich der Bestand an Deutsch sprechenden Fahrern weiter ausdünnen. Wie die Rumänen, die sich wohl nicht an unsere deutschen LKW-Überholverbote halten müssen, das mit der MPU handhaben, interessiert mich dann aber schon. Wird wohl so ähnlich laufen wie mit den Kolleginnen Deiner Frau, die zwar alles anerkannt bekommen, aber letzten Endes die tatsächlich vorhandene Kenntnis durch Abwesenheit glänzt.
Aber das mit den Deutschkenntnissen ist ja letzten Endes langsam eh egal, denn auf so mancher Baustelle bemerken die österreichischen Poliere schon, daß sie mit den Deutschen gemeinsam schon ein gewisses Problem haben: sie haben kaum noch eine Chance, sich ohne Dolmetscher mit den anderen Arbeitern verständlich zu machen - ging mir vorletzte Woche auf einer Baustelle in Bernau am Chiemsee so. Das wird jetzt aber langsam off-topic...

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]