Genau !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Juli 2017 14:02:55:

Als Antwort auf: Es gibt auch geschrieben von Horst E am 17. Juli 2017 09:30:26:

Moin,

eine Schaltung, die nach dem Hochlaufen nur noch auf den Synchron geht, kann ja auch nicht die Welt sein. Beide dürften eh nicht gleichzeitig bestromt werden, weil der Synchron den Asynchron festhalten würde.

Hanomedes hüllt sich ja in Schweigen, WAS da eigentlich dolles gemessen werden soll, aber wenn das alles so high techig ist, sollte es doch an gleichmäßiger Versorgungsspannung nicht fehlen.

Von älteren Anlagen weiß ich noch, daß man für die Kontroll-Leuchten, die blinken sollten, weil man damit irgendwie alarmieren wollte, die sog. "Blinkspannung" angezapft hat. Da waren -zig Batterien zusammengeschaltet, die ständig nachgeladen wurden und ein simpler Schalter schaltete die Blinkspannung ein und aus. Das bedeutete im Effekt, daß alle Lampen im gesamten Kraftwerk (oder Raffinerie) im Gleichtakt blinkten.

Diesen Blinktakt hat man später, als die Meßgeräte empfindlicher wurden, noch im Umkreis von 100 Metern in der Erde messen können. Die Elektro-Kollegen sprachen damals von "verseuchter Erde". Da bin ich echt froh, daß ich kein Elektriker und mich mit meinem Halbwissen so durchmogele.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]