Re: Ja, nicht schlecht, habe ich auch schon überlegt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 17. Juli 2017 15:50:27:

Als Antwort auf: Ja, nicht schlecht, habe ich auch schon überlegt geschrieben von Werner am 17. Juli 2017 14:38:40:

Hallo Werner,

Was die LED-Balken angeht, da gibt es welche mit Elektronik, die auf einen Standardeingangsbereich von 0-10V ausgelegt sind. Das heißt bei 0V am Eingang dunkel, bei 10V am Eingang alle hell. Man muß die Auswerteschaltungen entsprechend auslegen.
Als das damals große Mode war, hatte Opel einen Drehzahlmesser in der Form der Drehmomentkurve des Motors, das fand ich gar nicht so schlecht.
Man könnte auch LEDs im Kreis anordnen, im Ernstfall sogar mehrere konzentrische Kreise, auch um ein Zeigergerät herum, wenn das dem Überblick dienlich ist.

Dein Drehzahlsignal würde ich mir zuerst mal auf einem Oszi anschauen. Möglicherweise wird der Mindestpegel nicht immer erreicht oder die Länge des Signals ist zu kurz und wird nicht immer sauber erfasst. Da könnte man mit einem Komparator oder einem Monoflop abhelfen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]