Drehzahl ist nicht mein Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Juli 2017 22:44:12:

Als Antwort auf: Re: Ja, nicht schlecht, habe ich auch schon überlegt geschrieben von Horst E am 17. Juli 2017 15:50:27:

Was ich brauche ist eine kleine Anzeige für mehrere Werte.

Es gibt -zig Drehzahlmesser für Roller zu kaufen, die auch genau genug sind. Das mache ich mir schon selbst. Aber 6 Analogeingänge zu einem übersichtlichen Format, das ist die Bitte, die ich habe.


Nochmal zur Historie - oder "wie dumm Dinge laufen können"

Der Verkäufer, der ja gleichzeitig Importeur für Deutschland ist, hat mir gesagt, ich solle den Motor keinesfalls zu mager stellen, weil er dann im Startlauf anfängt zu stottern. Hääää?

Ein Motor, der zu fett steht, könnte bei hohen Drehzahlen aussetzen. Zu mager heißt eher, daß er in unteren Drehzahlen sich verschluckt, aber egal, was war wirklich passiert ?

Der gute Mann, der nicht wirklich Ahnung hat von Technik, hat den Motor nach Herstellervorschrift eingestellt. Dann soll im Stand eine Drehzahl von 6800/min erreicht werden. Sobald das Flugzeug anrollt und der Propeller angeblasen wird, steigt die Drehzahl auf etwa 7400/min was dann für den Startlauf und den anschließenden Steigflug optimal ist.

Nun hat der Drehzahlmesser auch 6800/min angezeigt, der Motor hat aber bereits 7300/min gedreht. Der Propeller, der einstellbar ist, wurde auf entsprechend kleine Steigung gestellt, um diese Drehzahl zu erreichen. Aufgrund der Fehlanzeige war nun der Prop viel zu klein eingestellt und das Flugzeug hatte einen mordsmäßigen Standschub. Soweit so gut, jeder glaubte, so sei es jetzt richtig.

Dann ist man damit auf die Bahn gegangen, der Motor hat hochgedreht, hat bald 8000/min erreicht und ist dann in den Begrenzer hineingelaufen, hat also ausgesetzt, eingesetzt, ausgesetzt. Keiner wußte, was los war, wie auch ? Und dann hat man den Kleinen so gnadenlos fett gestellt, daß er diese Drehzahl gar nicht mehr erreichen konnte. Entsprechend schwarz waren Zündkerzen und auch die Kolbenböden, ein Graus, wenn man reingeschaut hat. Um eine besseren Leerlauf zu bekommen, hat dann noch einer der Experten die Standgasgemischschraube eines (aber nur eines) Vergasers soweit herausgedreht, daß der Zylinder gar nichts mehr gesagt hat. Angeblich bliebe dann die Leerlaufdrehzahl stabiler. Kein Wunder, ein Zweizylinder, der nur auf einem Pott nagelt, hält seine Drehzahl besser.


Einfach nur zum Davonlaufen. Ich habe selbst erstmal die Drehzahl(en) mit externem Meßgerät geprüft und dabei auch das Übersetzungsverhältnis zwischen Propeller und Motor verifiziert. Alles gut ! Nur dreht der Motor eben höher, als die Anzeige zeigt.


Fehler erkannt, Fehler gebannt. Ich werde dem Antrieb sogar noch eine längere Übersetzung spendieren um den Motor bei niedrigeren Drehzahlen zu halten. Das wird schon, dafür brauche ich auch keinen Drehzahlmesser. Der kommt nur rein, damit es eine schöne Optik wird und damit man mal einen Anhalt hat, wieviel Leistung in welcher Höhe usw. gebraucht wird. Es ist auch nicht das erste Mal, daß ich sowas mache. Bei meinem ersten Flugzeug habe ich zwei schöne VDO-Drehzahlmesser spendiert (für vorne und hinten) und das hat ganz prima geklappt.


Also: wo bekomme ich diese Balkenanzeigen her ? Ich sehe im Elektronikbedarf LED-Balkenleisten, ganz hübsch, aber Tausenfüßler. Bestimmt gibt es passende Sockel dafür, aber damit ist mein Problem nicht gelöst, ich muß das ganze entsprechend ansteuern. Gibt es Elektronikbauteile, die erst bei einer bestimmten Spannung Strom durchlassen ? Könnte man vor jede LED ein Poti oder sowas setzen, an dem man dann einstellt, wann die LED "kommt"?

Gibt es Minirechner mit AD-Wandler, die dann gezielt jeden Tausendfüßler ansteuern ?

Oder gibt es vielleicht doch winzig kleine Zeigeruhren, die auf mein Brett passen ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]