Vorläufige Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juli 2017 13:00:20:

Als Antwort auf: OT: Elektroniker gefragt. Wie steuere ich NTC-Fühler an ? geschrieben von Werner am 15. Juli 2017 10:33:19:

Moin liebe Forumsspezies,

erstmal Danke für die vielen Tipps.

Das ganze Instrumentenbrett dieses Minifliegers ist wenig gestaltet worden. Man hat einfach die paar Sachen da reingehängt, überall Aufkleber drauf, was das ist und optisch verdient das ganze eher die Note 5.

Das originale Motorüberwachungskästchen ist ca. 90mm lang und etwa 40 mm hoch. Es steht aber drumrum noch etwas Platz zur Verfügung. Man könnte 120 x 50 realisieren.

Inzwischen bin ich noch zu einer anderen Idee gekommen, weil ich mir doch nicht so richtig zutraue, eine Rechenplatine zu konfigurieren, die aus mehreren A/D-Wandlern (die ich ja auch noch nicht habe) digitale Werte errechnet und dann auf ein frei programmierbares Display gibt. Es gibt da wirklich wunderschöne Sachen und ich hätte auch Lust, sowas mal zu probieren, aber real ist es doch wahrscheinlicher, daß ich mit Standarduhren schneller zum Ziel komme. Laut Herstellerdokumentation ist der Fühler für Öltemperatur der gleiche, wie der für Wassertemperatur, hat also die gleiche Bestellnr.

Ich könnte also ein Gerät einbauen und per Schiebeschalter rechts-mitte-links die einzelnen Sensoren anwählen. Da der Motor aus zwei Rollermotoren besteht, hat er auch zwei Thermostaten und zwei Wasserthermometer, aber nur ein Ölthermometer. Zum Warmlaufen ist die Wassertemperatur interessant, man sieht, ob und wann die Thermostaten öffnen. Im Flug nachher müßte es reichen, nur die Öltemperatur zu sehen. Wenn der wegkochen sollte, krieg ich das auch anders mit.

Dazu dann noch eine Standarduhr für Öldruck, das müßte ich noch irgendwie unterkriegen. Vielleicht finde ich ja im Motorradzubehör noch kleinere Uhren.

Und die Abgastemperatur muß dann halt warten. Da sind eh noch keine Sensoren installiert.

Ich schaue aber trotzdem weiter nach Displays. Eine bunte Balkenanzeige wär schon echt genial!


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]