Re: Verträgt ein Klimakompressor Pöl? (Vorsicht, viel Text)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krischan am 18. Juli 2017 22:16:05:

Als Antwort auf: Verträgt ein Klimakompressor Pöl? (Vorsicht, viel Text) geschrieben von waldi am 18. Juli 2017 21:42:59:

Hi Waldi,

musste ja ein wenig schmunzeln, als ich das gerade gelesen habe. Bescheuert ist es ja schon, aber egal.
Wenn wir mal davon annehmen, daß Hydraulikflüssigkeit und Pöl sich hinsichtlich Kompressibilität ähnlich verhalten, dann käme diese Faustformel zum tragen:

"Faustwert: Um mit einem Volumenstrom von Q = 1 l/min einen Betriebsdruck von p = 500 bar zu erreichen, ist eine Antriebsleistung von ca. 1 kW notwendig!"

Geklaut bei:
http://www.schweizer-fn.de/hydraulik/hydraulik.php#pumpe_leistung
https://www.boschrexroth.com/business_units/bri/de/downloads/hyd_formelsammlung_de.pdf


Zu Deiner Überlegung, ob das praktisch gehen würde, kann ich leider nichts beitragen.

Gruß,

Krischan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]