Verdichtungsverhältnis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juli 2017 01:11:17:

Als Antwort auf: Da hege ich einige Zweifel. geschrieben von waldi am 19. Juli 2017 23:14:52:

Moin Waldi,

aber das Dingen mal drehen und schauen, wann die Steuerschlitze öffnen, müßte doch gehen oder?

Solche Verdichter werden mit einem konstanten Verdichtungsverhältnis gebaut. Der Kunde kann in der Regel verschiedene Verhältnisse bestellen, z.B. 1:3,5 oder 1:4,6

Wenn Du da Flüssigkeit reintust, geht nichts mehr. Das ist nicht nur erhöhtes Drehmoment, sondern Blockierung.

Die Formel für den Leistungsbedarf ist total einfach : Druck x Volumenstrom x Wirkungsgrad

Damit das richtige Ergebnis rauskommt, muß der Druck in Pascal und der Volumenstrom in m³/s eingesetzt werden. Pascal ist bar x 100 000, gibt also ne Riesenzahl. Und Kubikmeter pro Sekunde gibt eine winzige Zahl. Multipliziert kommt die Leistung in Watt raus. Solch gute Wirkungsgrade wie bei Hydraulikpumpen oder -Motoren sind aber eher ein Traum. Ich würde einem Klimakompressor nicht mehr, als 65% zutrauen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]