Ich dachte, daß sei hier ein Psycoforum ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juli 2017 09:28:55:

Als Antwort auf: Re: Verdichtungsverhältnis geschrieben von waldi am 20. Juli 2017 08:35:35:

Moin Waldi,

wie Hanomedes schon schrieb, es gibt auch Ventilkompressoren. Habe sie jetzt auch gesehen. Damit wäre dann auch ein beliebiges Verhältnis möglich und theoretisch auch die Pölpumpe drin. Ob es praktisch geht, kann ich nicht sagen, aber ausprobieren ist immer gut. Diese Ventile bremsen natürlich die Durchströmung und senken auch wieder die Effizienz. Möglicherweise behindern sie sogar das Ansaugen von PÖL so stark, daß Du dafür auch wieder eine Vorförderpumpe brauchst 25

Bei den Mengen, die das Ding fördern muß, brauchst Du nicht nur ein richtiges Untersetzungsgetriebe, sondern vermutlich auch einen Pufferbehälter mit Membran, der den Arbeitsdruck ein wenig speichert. Bei den niedrigen Drehzahlen dürften sich die die einzelnen Kolbenhübe schon deutlich bemerkbar machen. Sonst läufst Du evtl. Gefahr, daß die Leute sagen: "Schau mal, da kommt Huppelwaldi mit seinem Pölauto!"

Übrigens haben die Vorförderpumpen von ESPs auch keinen guten Wirkungsgrad. Das läßt sich leider in den Größen alles nicht so bauen, daß es auch noch Energie spart. Aber bei den kleinen Durchsätzen ist es auch nicht so schlimm.

Die ersten Commonrails mit ihrer Konstant-HD-Pumpe, die hatten wirklich Leistungsaufnahme, haben den Sprit, der ja zurück geführt werden mußte, deutlich aufgeheizt und richtig an den Effizienzpunkten geknabbert. Mal so eben 1500 oder 2000 bar geht nicht zum Nulltarif. Beim Audi 80 waren es ca. 4 kW, die weggingen. Inzwischen ist das auch schon wieder anders, aber ich hab mich nicht mehr richtig damit beschäftig.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]