Mal sachte Rainer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juli 2017 14:06:19:

Als Antwort auf: Re: Verdichtung, davon träumte schon der alte Junkers geschrieben von r.lang am 20. Juli 2017 10:24:04:

Moin Sir,

das Prinzip, einen Carnot-Motor zu bauen, stand schon lange im Raum, bevor Rudolf Diesel geboren war, und hatte zunächst mal mit dem Effekt der Selbstzündung nichts zu tun.

Diesel hat sich auch nicht inspirieren lassen. Er war zwar an der gleichen Schule, wo auch Linde lehrte, aber der Hintergrund für die Entwicklung seiner Brennkraftmaschine war ein gänzlich anderer. Sein unnachgiebiger Dickkopf und die wohlwollende Unterstützung der MAN haben ihn zum Erfolg geführt - nicht irgendeine Idee und schon gar nicht die Inspiration aus einer ungewollten Ölverpuffung in einem Verdichter (die es fraglos gegeben hat und auch leider heute noch ab und zu auftritt)

Die Stories klingen immer so gut, Japanische Ingenieure gehen auf einen Kinderspielplatz und entdecken dabei irgendein Prinzip, was sie auf den Maschinenbau anwenden und was ganz groß rauskommt.

Die Realität sind doch schon sehr anders aus. Die thermodynamischen Grundlagen und Zusammenhänge incl. der Selbstzündung waren Rudolf Diesel klar. Ich sag mal, sie waren im klarer, als das heute bei der Ingenieursgeneration "Software statt Durchblick" der Fall ist.

Aber die vielen kleinen und großen Hindernisse zu überwinden, bis die erste Maschine mal lief, das war sein Werk.

Ich würde heute Rudolf Diesel gar nicht als Erfinder bezeichnen, sondern als fähigen Motorenentwickler. Und ich bin sicher, er würde mir Recht geben.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]