Nein, ganz so wahr ist das nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Juli 2017 22:51:03:

Als Antwort auf: Re: Nun lebt sie nicht mehr, die Anektote ;-) geschrieben von Gary am 20. Juli 2017 18:17:57:

Hi Gary,

das stimmt nur bedingt.
seinen 2er muss auch er theoretisch alle 5 Jahre auffrischen lassen. Zwar ohne Prüfung, aber mit ärztlichem Tauglichkeitsnachweis. Attest also.
Bis dato ist es so, dass das ab 50 Jahre geschehen muss. Hat man ich nicht verlängert, darf man nicht fahren. Denn es steht auch zumindest in der Scheckkarte drin. Im grauen oder rosa Lappen nicht.
Eigentlich hatte man bisher 2 Jahre Zeit, diese Verlängerung durchführen zu lassen. Dennoch durfte man, wenn man das noch nicht gemacht hatte ab der Vollendung des 50. Lebensjahres nicht fahren. Wenn man nicht muss, oder will, ist also keine Eile angesagt.
Wenn man allerdings fahren will, muss man ihn Verlängern lassen. Nach Ablauf dieser 2-Jahresfrist müsste man den 2er, bzw. die neuen Pendants eben durch Fahrschule und dem ganzen dazugehörigen Programm und Kosten neu machen.
Nun hat der Gesetzgeber diese 2-Jahresfrist aufgehoben und man hat als alter Sack auf unbestimmte Zeit Zeit, diese Verlängerung zu erwirken. Wohlgemerkt, fahren darf man so lange nicht, bis man die Verlängerung auch wirklich hat.
Leider gibt es da ein Problem. Wenn der Gesetzgeber auf die Idee kommt, die Frist auf 2 oder 3 Jahre neu zu definieren, und man ist gerade 53, oder 54 geworden, hat man Pech gehabt. Blöderweise kriegt man das ja auch nicht wirklich frühzeitig mit, was da so in der Planung ist. Man kriegt es wohl eher mit, wenn das Gesetz dann verabschiedet ist. Dann ist es aber meistens zu spät.
Worin Dein Nachbar aber Recht hat ist, dass die ganze Sache für Privat gilt.
UaW mit MAN 14-Tonner Wohnmobil darf fahren.
Will man sich aber tatsächlich noch als Frührentner etwas dazuverdienen, oder auch nur dem Kumpel Spediteur mal aushelfen, weil's gerade brennt, darf man das nicht. Dazu muss man, will man das volle Programm abdecken, bis zu 9 Module erwerben, deren Schulungen sakrisch Geld kosten und für den Gelegenheitstrucker somit völlig uninteressant sind. Ich glaube, für alle 9 Module legt man neben der Schulungszeit um die 1500 Eumel auf den Tisch.
So eine "private" Verlängerung kostet aber alles in allem auch ebbes über 200 Euro.

Ist alles irgendwie doof.
Für den alten 3er gilt das alles nicht. Da kannste 'nen 12-Tonnen-Zug auch noch mit 80 80 sonni fahren, wennste kannst.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]