spiegel.de: Das Auto-Syndikat...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von thomas ziegler am 22. Juli 2017 18:34:53:

Als Antwort auf: [OT] frage zum "vw-skandal" geschrieben von biopilz am 30. September 2015 12:45:52:

Das Auto-Syndikat
Die Dieselaffäre ist kein Versagen einzelner Unternehmen. Sie ist das Ergebnis einer jahrelangen Kungelei deutscher Autohersteller. Audi, BMW, Daimler, Volkswagen und Porsche sprachen sich in mehr als tausend Treffen ab. Die Enttarnung eines Kartells... -> magazin.spiegel.de/SP/2017/30/152270400 u. etwas mehr dazu frei verfügbar, online, zb bei zeit.de:
"...Dabei möglicherweise besonders brisant: angebliche Absprachen zur Technik für die Diesel-Abgasreinigung. Laut dem Bericht stimmten sich Daimler, BMW, Audi, Porsche und VW seit Jahren etwa darüber ab, wie groß die Tanks für AdBlue sein sollten - ein Harnstoffgemisch, mit dessen Hilfe Stickoxide in die harmlosen Bestandteile Wasser und Stickstoff aufgespalten werden. Weil große Tanks teurer gewesen wären, sollen sich die Firmen auf kleine Tanks geeinigt haben. Diese hätten aber später nicht ausgereicht, Abgase ausreichend zu reinigen..."

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]