Absolut nur der Einsatzfall ist entscheidend! Alleine der!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 26. Juli 2017 14:22:17:

Als Antwort auf: Etwas einseitig ... geschrieben von waldi am 26. Juli 2017 13:48:55:

Läuft der Kackstuhl im Kindergaatenbetrieb ist das Teil motortechnisch bei 150-200tkm einfach pakutt - feddich - durch - restlos am Ende:

Als da sind Halslager der VESP, rundrum alle Lagerschalen und Lagersitze, der KW-Schwingungsdämpfer, der Anlasser, etc.

Gegenbleistift:
Clara´s Toledo TDI - 90PS (1Z?), gekauft bei 360tkm mit kaputtem Turbo (siehe hier im Forum weita unten) hat jetzt 400tkm getrommelt. Ihr Freund will das gaaanich glauben und verunsichert meine Clara "dass, das ja wohl nicht mehr lange gut gehen kann!" Noch hört sie auf den Pappa?
Die Vorbesitzerin ist täglich 150km gefahren (Aachen-Köln), ähnlich wie Clara den heute nutzt (Bochum-Münster).

Oder - in den 80er - unser knapp 1 Jahr alter Mercedes 209D - Kastenwagen mit OM617 5-Zylinder mit 160.000km auf der Uhr. Die hatten damit die "Rheinische Pest" nach München gefahren - täglich 1200km!! Aber bei nur 2 Startvorgängen, lässt man das Betanken mal weg!!! Ich hab da einen "Westfalia James Cook" Nachbau draus gemacht. Den hab ich bei km 380.000 vertickt - motortechnisch war der noch wie neu, klar in der Wohnmobilvermietung läuft der auch vorwiegend Langstrecke.

Also, Waldi, schmeiß Deinen Diesel nur an, wenn Du auch 400km am Stück fahren willst, sonst nimm das Fahrrad oder kauf Dir ein Paar gute Schuhe.


Gruß
EaW


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]