Der ganze Motor ist ein Konstruktionsproblem, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Juli 2017 09:10:04:

Als Antwort auf: Re: Ich bin ja blöd . . . . die ZK-Deckeldichtung meinte ich doch geschrieben von pit von DO am 28. Juli 2017 00:08:50:

ich bin da ähnlich, wie manch anderer:

ich suche Probleme und nicht Lösungen.

Die Dichtung fühlt sich sehr hart an. Sie sieht aus wie eine normale Weichdichtung, ist aber mit dem Fingernagel kaum noch einzudrücken. Könnte also funktionieren.

Die meisten Miniflieger haben winzige Zweitaktmotoren aus Baumsägen oder auch gleich als Flugmotor gebaut. Und wenn man mein bemanntes Flugmodell sieht, könnte man sogar denken, das hat Elektroantrieb. Aber mit einer Säge zu fliegen, finde ich halt nicht hipp - auch wenn die modernen Zweitakter gar nicht so schlecht sind und auch kaum stinken.

Aber ich will es auf der einen Seite winzig und dazu dann einen Viertakter, der so läuft, wie ein großer. Deshalb bekommt der Motor von mir mein Spezial-Sychronisations-Paket.

Vom Konzept her paßt das alles. Der Gedanke des Herstellers war gut, aber die Durchführung eben mit Mängeln. Ich war schon dort und die wissen das auch, aber wenn man von etwas leben muß, ist man gezwungen auch die ganz harten Kompromisse einzugehen.

Die Fa. Aprilia, die von der Herstellung eines Kleinmotoren aus "ihren" Zylindern Wind bekommen hat, hat dem chinesischen Lieferanten untersagt, die Teile auch an andere zu liefern. Da es sich nur um ganz geringe Stückzahlen handelt, ist man darauf eingegangen. Tja, und das war eben das Ende der Produktion.

Trotzdem bin ich glücklich, das Ding zu haben. Wenn der richtig gut eingestellt ist und betriebswarm, springt der mit einem Griff am Propeller an und brabbelt vor sich hin, wie ein dicker Lycoming mit 10-fachem Hubraum. Das ist Erotik pur, anders gesagt, einfach geil!

Allerdings braucht es nur einen Gasstoß, dann ist schon wieder alles verstellt. Und dazu hat das Ding nicht mal Choke-Klappen. Aber wo ein Werner ist und eine Drehbank, da gibt es Lösungen. Auch wenn die manchmal dauern.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]