Re: OT: wer hat praktische Erfahrung mit Bandsägen? lieber nicht es gibt ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 30. Juli 2017 12:11:56:

Als Antwort auf: OT: wer hat praktische Erfahrung mit Bandsägen? geschrieben von Werner am 30. Juli 2017 10:47:46:

..bessere Methoden, sowohl konstruktiv als auf herstellmäßig.

Hallo Werner,
wie wäre es mit Drahterodieren. Sollte als Dienstleistung einkaufbar und bezahlbar sein. Wenn Du den richtigen Werkzeugbauer findest kann der vielleicht sogar ne Verzahnung, die als STL-datei mit dem Auftrag mitgegeben wurde, in die Kontaktflächen errodieren. Genaueres wird Dir der Dienstleister zum Thema Datenquellen nennen können.

Wenns kostengünstig sein soll, gilt die Fertigungstiefe flach halten.

Dann kannste Deinen Verbindungsbock mit groben Maschinenbauschrauben zusammentüdeln, und trotzdem passt und hält es ohne das Du über Anzugsmomente in den Bereich der Mikroverzahnung vordringen musst.

Bandsäge war mal, das ist was für Grobmotoriker. Ohne aufwendige Nachbearbeitung oder Präzesionsbandsäge wäre eine Metallkreissäge die bessere Wahl. Die könnte bei entsprechender Blattstärke noch einen Schlitz mit brauchbaren Flächen fräsen.

Wenn Du ne gebrauchte Modellbau_tisch_bandsäge haben willst, sowas habe ich für 45 eumel ohne Sägeblatt hier stehen. Die hat halt die eine oder andere Kosmetikmake, ist halt benutzt worden. Ist ein kompaktes Tischmodell das nach Gebrauch ins Regal geschoben werden kann.

Ein Lieferanten der Sägebänder aus Schwedenstahl konfektioniert kann ich auch vermitteln. Der passt sogar auf, dass die Sägebänder zu der Säge passen, und verweigert funktionsunfähigen Schrott zu liefern. Ist aber auch in der Bucht zufinden.

Für das Kreisägeblatt wäre ein Fräse oder eine stabile Drehbank für der bessere Antrieb. Das Werkstück muss sicher dem Zerspannungswerkzeug zugeführt werden, da ist ne Bandsäge kaum brauchbar.

Alternativ könnte man auch zwei Bleche als Sandwich grossflächig verschraubt konstruieren. Wenn die Kontaktflächen dann noch mit nemm Metallkleber wie Curil oder entsprechende andere Mittelchen montiert werden kannste davon ausgehen das sich da nix mehr lose rüttelt. Die Blechversion kann man mittels runder Löcher noch Gewichtsoptimieren. Wenn die Bleche präzise sein müssen, wäre CNC-Lasercat die Methode der Wahl. Auch hier gilt, je näher Du die Steuerdaten an die Maschine bringst, des do günstiger können die Blechschuster liefern. Solche Bleche lassen sich auch mit Blindnieten verbinden. Dabei sind alle im Flugzeugbau angewendeten Methoden von Vorteil.

MfG

rainer


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]