2mm habe ich konstruktiv eingeplant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juli 2017 22:19:55:

Als Antwort auf: Re: 1,5 mm wäre toll geschrieben von Joachim S am 30. Juli 2017 18:55:37:

Moin,

Jo, ich meld mich, hab leider nach Systemcrash Deine Mail-Adresse nicht mehr:

Hier ist meine: W.A.Schulte bei der bundesdeutschen Mailfirma, die aus der Post hervorgegangen ist mit den Magenta-Quadraten und dem nervigen Gebimmel.

Roboter möchte nicht nur ich sehen, sondern ganz besonders auch mein Filius, er eigentlich beruflich damit was machen wollte. Montags hat der frei, weil er Samstags arbeiten muß. Wäre also ne tolle Sache !!

-----------

Supererleichterung. Ne neue Lagerbock passt !! Nun muss ich das ganze noch als Veruchsmodell bauen mit der Möglichkeit, die Bremsen anzuschliessen und das ganze zu testen. Denn ich habe keine Ahnung, ob die Hebelarmverhältnisse, die ich gewählt habe, auch im Betrieb funktionieren. Der Bremsgriff sollte nicht gleich am Lenker anschlagen ohne daß es bremst und auf der anderen Seite sollen die Kräfte nicht so groß werden, daß man trainierter Finkerhakler sein muß, um die Bremse zu bedienen. Für die Geometrie waren die Plastikdinger aus dem 3D-Drucker toll, aber belasten kann man die nicht.

Der Knüller ist der, normalerweise haben Flugzeuge die Radbremsen getrennt nach rechts und links. Moderne Flugzeuge mit lenkbarem Bugrad und hydraulischen Bremsen brauchen das nicht, aber nicht alles, was nach Vorderrad aussieht, ist beim Flugzeug auch lenkbar. Häufig haben die nur eine Feder für Geradeauslauf und werden ansonsten per Bremse oder Seitenruder ausgelenkt.

Klingt pervers, hat aber seinen Grund. Beim Start, wenn die Geschwindigkeit zunimmt, wird die Bugradsteuerung schnell übersensibel und das Flugzeug ist in einem Zustand, wo sowohl aerodynamische Kräfte, als auch Reifenkräfte lenken. Dann ist es mitunter schwer, den Übergang hinzukriegen.

Spornradflugzeuge brauchen sowieso getrennte Bremsen. Das winzige Rädchen hinten hält nichts fest. Ein Windstoß, und Du steht quer in der Bahn.

Aber Werner Riesenquanten sind nicht geeignet die beiden Fußbremsen zu erreichen, die in dem Ding installiert waren. Keine Chance !

Also was tun? Der Hersteller riet mir, das über einen Handhebel zu machen und beiden Bremsen schön gleich einzustellen. Ich aber wollte mal wieder mehr und habe einen gelenkigen Handhebel konstruiert, der beide Bremsen anzieht aber durch seitliches Verschwenken unterschiedliche Bowdenzugkräfte erzeugt. Sozusagen ein 2-Achsen Bremshebel.

Wenn das klappt, bin ich am Flugplatz der Riesenchampignon, wenn nicht, bin ich wieder der, der ich vorher schon war . . . . der Versuch wird's bringen.


Also ich freue mich über eine Nachricht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]