Re: Och Leute, son Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 01. August 2017 10:41:46:

Als Antwort auf: Och Leute, son Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen geschrieben von Werner am 31. Juli 2017 22:57:30:

Hi Werner!

Also das mit der Explosion hab ich überlesen, stand wohl zu Prominent oben im Titel.

Aber mal im Ernst: Bei Stuxnet hats ja anscheinend garnichtmal so schlecht funktioniert, und der zielte auf die Simatic S7 ab, die ja deiner Meinung nach an nix dranist....
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet
ich mein ja bloss.....

Aus meiner "Erfahrung" als Bitquäler kann ich dir versichern Anlagen und Steuerungen sind meist nicht so gehärtet wie du meinst oder möchtest, wenn sies den mal waren sind sies nach ner Weile nicht mehr (selbst wenn man die Software immer aktuell nachziehen würde, die Hardware gibt halt irgendwann das was man möchte einfach nicht mehr her (mangels Sensoren, Eingriffsmöglichkeiten etc.) und bisserl Produzieren soll der Kernschrott zwischendurch ja auch noch, da kann man nicht ewig dranrumspielen.

Richtig gutes Beispiel ist Smarthome: der Hype und die Erwartungen stehen in keinem Verhältnis zu dem was der Unfug wirklich kann, da reicht eine einzige "Glühbirne" mit veralteter Software (also so ca. halbes Jahr alt) und du kannst den Wohnungsschlüssel ins Klo schmeissen und die Türe offenlassen.

>Und zuguterletzt noch etwas zur Kavitation: Die Pumpenhersteller müssen sog. Ex-Schutzberechnungen vorlegen und genehmigen lassen, die die Vorgaben für die sichere Aufstellung machen. Tut manchmal weh, wie z.B. in unserem aktuellen Projekt, wo ich die Pumpe nicht so aufstellen darf, wie ich mir das dachte. Nein, es muß mehr Zulaufhöhe garantiert sein, damit die Pumpe nicht kavitiert. Der Flüssigkeitsspiegel wird mit sicherheitsgerichteter Technik überwacht und in der Pumpe ist zusätzlich ein Thermofühler. Wenn ich die Pumpe saugseitig androssele, hat die schon abgeschaltet, ehe überhaupt das erste Bläschen auftreten konnte.

Ich denke mal das die nicht auf das ex. Medium anzielen, sondern auf die Kühlung o. ä. oder Mischerpumpen die dann in völlig ungeeignetem Verhältnis irgentwas zusammenrühren, irgendwie kriegt man alles putt.
Gerade bei reduntant ausgeführten Systemen kann man sich richtig austoben.

Und Merke: man kann nix Idiotensicher machen, das liegt daran das Idioten so verdammt erfinderisch sind.

>Eine Anlage, die von extern, also auch von Hackern in einen unsicheren Zustand gebracht werden könnte, würde ich nicht mehr betreten.

Im Freien schlafen, kein neues Auto kaufen, Strassenverkehr allgemein... (ok, in die Arbeit die du nicht mehr betreten möchtest kommste ohne Auto eh nicht)

Gruß Rhanie und willkommen in der schönen neuen realen?! Welt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]