Re: In unserem schmalen Bereich weiß ich einiges...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 03. August 2017 08:28:22:

Als Antwort auf: In unserem schmalen Bereich weiß ich einiges... geschrieben von Joachim S am 02. August 2017 18:53:02:

Servus,

bei Sicherheits-SPS weiß ich auch nicht wirklich Bescheid über Zugriffsschutz, Verschlüsselung, etc. (außer, daß die Programmierer schimpfen ;-) ). Nur soviel: die müssen auch irgendwann programmiert werden und StuxNet hat sich auch per Programmiergeräte auf SPS (ohne eigenen Netzwerkzugang - in Zeiten von ProfiNet wird das ja noch schlimmer) fortgepflanzt (und dann gezielt Steuerungen manipuliert, die Zentrifugen bedienen und die mechanisch beschädigt). Der Morsetrick dient nur dazu, dass sich ein vom Netz getrenntes Gerät trotzdem mit einem in Hör-, Sicht- oder anderweitig überbrückbarer Entfernung befindlichen, ebenfalls befallenem anderen Gerät unterhalten kann.

Das schlimme an der Geschichte ist, dass man heute neue Schädlinge auf Basis vorher unbekannter Einfallswege findet, die schon 10 Jahre in freier Wildbahn sein können. Da man schon gegen die kein Mittel kannte, wie will man sich gegen neue Schädlinge wehren?
Der Spaß mit Firewall und Virenscanner ist ja nur Alibi-Schutz gegen das, was man kennt.

Schönen Gruß,
Christoph,
ich kenne Itler, die jedes Gerät mit einer IP-Adresse im ganzen Hallennetz zentral ansprechen können wollen.
Ich kenne Hallennetze, wo auf der IP-Adresse (und Port!) der Fernsteuerschnittstelle eines Körperschall-Systems ein http-get-Zugriffsversuch auf eine mysqladmin-Webseite kommt.
Ich kenne Virenscanner, die zum Signaturupdate alle Netzwerkverbindungen kappen und sich damit selbst aus Produktionsumgebungen kegeln oder die man aus dem Grund stark kastrieren muss, damit es tauglich ist.
Ich kenne Viren auf Produktionsrechnern, die an keinem Netzwerk hängen (gut, da hat die Nachtschicht wohl Videos vom USB-Stick geschaut)

Irgendwie interessiert das Thema in der Praxis keinen so richtig und Industrie 4.0 geht ja in die Richtung immer noch mehr vernetzen anstatt prophylaktisch erst gar keine Verbidnungen herzustellen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]