Das ist aber teilweise ganz schöner Bullshit
Geschrieben von Uli S. am 03. August 2017 11:03:04:
Als Antwort auf: Dresdner Professor fordert ideologiefreie Debatte über Schadstoffe durch Autover geschrieben von Uwe740D am 03. August 2017 03:08:36:
Hallo zusammen,
"Bei hohen Motortemperaturen wird auch Stickstoff, zu 70% in der Luft enthalten, verbrannt"
1. sind nicht die Motortemperaturen, sondern die Verbrennungstemperaturen der Grund. Ich seh schon die Diskussionen in diversen Foren vor mir "ich hab ein 80°-Thermostat drin, das senkt die Motortemperatur. Ist gut gegen die NOx-Emissionen".
2. sind es 78%, nicht 70. Ist zwar hier wurscht, aber ein Prof. sollte sowas wissen, wenn er schon damit argumentiert"Sie könnten die Feinstaub-Grenzwerte für Abgase entschärfen oder ganz darauf verzichten. In dem Fall könnten die Motortemperaturen auch wieder herabgesetzt werden und die Stickoxid-Belastungen gingen zurück."
jaja. Genau das würden die Hersteller auch gerne mit ihrem Software-Update machen. Daß die Kiste anschließend nen halben Liter mehr braucht und doppelt oder dreimal so oft regenerieren muß, sagt keiner. Das Problem/die Kosten würde(n) auf den Kunden abgewälzt
"In der aktuellen Diskussion um die Diesel-Fahrverbote bedenkt man beispielsweise nicht, dass der Diesel-Motor gegenüber dem Benzinmotor eine günstigere CO2-Bilanz hat."
mit seiner oben vorgeschlagenen Maßnahme würde dieser Vorteil weiter schrumpfen.
Für mich völlig unausgegoren, was der da sagt.
Einzig der Überschrift stimme ich zu.Gruß Uli