Das ist aber teilweise ganz schöner Bullshit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. August 2017 11:03:04:

Als Antwort auf: Dresdner Professor fordert ideologiefreie Debatte über Schadstoffe durch Autover geschrieben von Uwe740D am 03. August 2017 03:08:36:

Hallo zusammen,

"Bei hohen Motortemperaturen wird auch Stickstoff, zu 70% in der Luft enthalten, verbrannt"

1. sind nicht die Motortemperaturen, sondern die Verbrennungstemperaturen der Grund. Ich seh schon die Diskussionen in diversen Foren vor mir "ich hab ein 80°-Thermostat drin, das senkt die Motortemperatur. Ist gut gegen die NOx-Emissionen"crazy.
2. sind es 78%, nicht 70. Ist zwar hier wurscht, aber ein Prof. sollte sowas wissen, wenn er schon damit argumentiert

"Sie könnten die Feinstaub-Grenzwerte für Abgase entschärfen oder ganz darauf verzichten. In dem Fall könnten die Motortemperaturen auch wieder herabgesetzt werden und die Stickoxid-Belastungen gingen zurück."

jaja. Genau das würden die Hersteller auch gerne mit ihrem Software-Update machen. Daß die Kiste anschließend nen halben Liter mehr braucht und doppelt oder dreimal so oft regenerieren muß, sagt keiner. Das Problem/die Kosten würde(n) auf den Kunden abgewälzt

"In der aktuellen Diskussion um die Diesel-Fahrverbote bedenkt man beispielsweise nicht, dass der Diesel-Motor gegenüber dem Benzinmotor eine günstigere CO2-Bilanz hat."

mit seiner oben vorgeschlagenen Maßnahme würde dieser Vorteil weiter schrumpfen.

Für mich völlig unausgegoren, was der da sagt.
Einzig der Überschrift stimme ich zu.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]