Das wird schwierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. August 2017 12:40:32:

Als Antwort auf: Abgaswerte von VW Passat 3B geschrieben von Manuel [ER] am 03. August 2017 11:17:10:

Hallo manuel,

>Mich würde echt mal interessieren was am Auspuff von meinem alten AFN rauskommt.

Kennfelder für die Abgaskomponenten hab ich noch nirgends im Netz gesehen, für keinen Motor. Höchstens Muscheldiagramme für den Verbrauch.
Wenns solche Kennfelder gäbe, wäre wahrscheinlich der aktuelle Abgasskandal gar nicht entstanden. Aber durch die vorgeschriebene Ermittlung der Werte im NEFZ werden halt nur ein paar Schwachlast-Betriebspunkte quasistationär hintereinander aufgenommen, so daß das Ergebnis ins Schema paßt. Was die Kisten tatsächlich rausrotzen, merkt man nur, wenn man hinter ihnen herfährt. Speziell neuere, hochmotorisierte Benziner bringen einen beim vollen Beschleunigen auf der Autobahn hintendran fast zum kotz
Wie auch immer, den größten Einfluß hat beim AFN der Fahrer: wenn Du Sprit, CO2- und Feinstaubemission sparen willst, fahr konstant 90 oder 120, wenn Du NOx-reduziert fahren willst, reparier die AGR und fahr 95. Grund siehe Bild:

http://www.fatty-fuels.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme-Dateien/image030.jpg

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]