der Punkt ist doch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 03. August 2017 13:01:52:

Als Antwort auf: Re: In unserem schmalen Bereich weiß ich einiges... geschrieben von Christoph [FO] am 03. August 2017 08:28:22:

Servus,

es haben doch alle Angst, das jemand "durchs Internet" einfach so auf beliebige Geräte zugreifen kann.

Mit einer Steuerung die aber keine Verbindung nach extern hat geht das nicht. Klar kann jetzt jemand
vor Ort eine Backdoor einbauen, aber ich glaube nicht das eine SPS Steuerung von Haus aus auf Morse-
codes vom Lüfter antwortet.

Wenn ich jetzt meinen Raspi als Steuerung meiner Heizung verwende (noch ein alter ohne W-Lan) und
das Netzwerkkabel nicht einstecke, wie soll da jemand von aussen drauf kommen? Selbst wenn es
ein StromSchwankungsMorseLeck gibt, er müsste ja erst mal wissen welches Gerät da bei mir steht,
dazu müsste er dann erst mal wieder physikalisch vor Ort sein oder die Information auf anderem Weg
bekommen.

Sicher ist vieles Möglich und an einigen Stellen wird es für potentielle Hacker durch IT-Systeme
leichter. Aber das liegt in meinen Augen nicht an "der IT" sondern an deren Einrichtung.
Wenn ich im Vorhängeschloss den Schlüssel stecken lasse brauch ich es ja auch nicht zusperren.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]