ich kann lesen und verstehen auch ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 03. August 2017 14:15:07:

Als Antwort auf: Re: der Punkt ist doch geschrieben von Christoph [FO] am 03. August 2017 13:10:32:

Hi,

Du hast von einem befallenen USB Stick gesprochen (in Zusammenhang mit dem Stux-Hack) der muss
ja erst mal ans System kommen -> direkter Zugriff (evlt. auch durch einen Dritten).

Bei Wikipedia steht einiges zu Stuxnet, ich hab das mal grob quergelesen, wenn ich das recht verstanden
habe muss auf den PC der zur Wartung/Programmierung der SPS verwendet werden die entsprechende
Schadsoftware gelangen. Also ein Zugriff von aussen der nicht direkt übers Internet läuft, eine wirklich
direkte Steuerung ist da IMHO nicht möglich. (trotzdem isses gefährlich)

Stuxnet funktioniert so weit ich das gelesen und verstanden habe nur bei der S7 und wohl auch nur in
bestimmten Konfigurationen.

Mann kann auch lesen das der Aufwand für Stuxnet wohl immens war, also nix mit eben mal so.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]