Frage an die Softwarefreaks: WFS1 von VAG liegt unverschlüsselt im STG, aaber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. August 2017 17:18:25:

...wie komm ich da rein?

Hallo zusammen,

Hintergrund: Meine Frau hat ihren Schlüssel von unserem Passat verloren. Neulich hat sie die Karre gebraucht und meinen Schlüssel ausgeliehen. Und wie es der Zufall will, hat sie den auch verloren...crazy
2 Tage später hat sie ihn in nem Dienstwagen wiedergefunden, soweit, so gut. Aber es muß ein zweiter her. Hab also für 30 Ocken nen Rohling mit Transponder bei VW geholt, den im Baumarkt gratis kopieren lassen und muß ihn jett nur noch anlernen (zusammen mit dem alten). Kostet nochmal 30€ bei VW. Könnte ich machen, ärgert mich aber aus Prinzip, weil ich es vielleicht selber könnte. Die Karre ist Mj. 96, die WFS ist noch separat (Generation 1) und nicht im Kombiinstrument.
Es gibt Software, die über ein mitgeliefertes ODB-USB-Kabel das WFS-STG ausliest und den Login-Code direkt anzeigt. Kostet 500€, ist also noch sinnloser. Ich hab auch Software gefunden, die nur die Hexfiles ausliest, die will aber mit meinem seriellen Adapter nicht.

Nun zur Frage: Wie kriege ich ein olles Läptop mit WIN2000 dazu, über die RS232 und mein ODB-Kabel dem Steuergerät der WFS zu sagen, daß es den Inhalt seines EPROMs mal rüberschieben soll? Mit nem Hexeditor trau ich mir dann schon zu, den (unverschlüsselten) Login-Code da drin zu finden. Reicht da ein Batch-File, das man dann unter DOS startet? Irgendwie find ich nichts detailliertes im Netz, das Glump ist viel zu alt.

Es geht mir nicht um die 30 Ocken, sondern darum, daß es mit den vorhandenen Mitteln garantiert geht, ich weiß nur nicht, wie. Und das ärgert michcrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]